Spatenstich auf dem AWZ Gelände

Im November 2022 begann die Planung, jetzt war Spatenstich: Auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Wirmsthal entsehen ein neuer Sozialtrakt, eine Fahrzeughalle und eine Tankstelle. Der Neubau der Sozialräume ist erforderlich, da durch die Rekommunalisierung der Müllabfuhr weitere neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Kommunalunternehmen in Wirmsthal tätig sind. „Mit dem Neubau der Sozialräume ist die kurzfristig umgesetzte Containerlösung, die im Zusammenhang mit der Rekommunalisierung erfolgte, beendet“, freuen sich der Vorstand des Kommunalunternehmens Jürgen Metz und der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Thomas Bold und betonen, der Aufbau der Container sei von Anfang an nur eine Übergangslösung gewesen.

PM-Spatenstich AWZ_Anja Vorndran

Beim Spatenstich (von links) Thomas Alles, Bauleitung Burger Bau, Klaus Gundalach, technischer Leiter Burger Bau, Matthias Dorn, Technischer Betriebsleiter, Uwe Herbert, Disponent Kommunalunternehmen Fahrzeuge, Jürgen Metz, Vorstand des Kommunalunternehmens, Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Thomas Bold, Architekt Stefan Richter, stellvertretender Landrat Gotthard Schlereth, Volker Partsch, Verwaltungsrat, Wolfgang Dünisch, Verwaltungsrat und Siegfried Erhard, Verwaltungsrat. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Neubau der Sozialräume

Die Sozialräume werden komplett neu gebaut und gestaltet, die Fußbodenheizung wird über eine Luftwärmepumpe betrieben, die Pumpe sorgt auch für warmes Wasser. Aufgeteilt sind die Sozialräume in Wasch- und Umkleidebereiche für Männer und Frauen, es gibt einen Technikraum, zwei Büros, WC-Räume, einen Aufenthaltsraum, der auch als Schulungsraum genutzt werden kann und eine Teeküche. „Akustikdecken absorbieren den Schall, die Böden werden – je nach Nutzung – mit Fliesen, Teppich oder Vinyl ausgelegt“, beschreibt Jürgen Metz die zukünftige Ausstattung der Innenräume.

Fahrzeughalle und Tankstelle

Neu gebaut wird auch eine Fahrzeughalle, nach der Fertigstellung können hier die 16 Müllfahrzeuge parken - derzeit stehen sie auf der Deponie im Freien. Die Dachflächen werden komplett mit einer Photovoltaik-Anlage versehen (168 kW). Die Holzverkleidung der nach der Längsseite offenen Fahrzeughalle besteht aus einheimischen Hölzern, die von Stahlstützen getragen werden. „Im Rahmen der Baumaßnahme errichten wir zudem noch eine Tankstelle für die Müllfahrzeuge. Diese wird so ausgestaltet, dass sie im Katastrophenfall auch von Einsatzfahrzeugen genutzt werden kann“, ergänzt der Landrat. An den Zapfsäulen kann Diesel und AdBlue (Anm.: eine Flüssigkeit, die bei Dieselfahrzeugen den Schadstoffausstoß verringert).getankt werden, eine E-Ladesäule ist in Planung, über eine Wallbox kann jetzt schon das E-Fahrzeug aufgeladen werden. Insgesamt sind Baukosten in Höhe von rund 4 Millionen Euro veranschlagt, bis Ende des Jahres soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Kurzinfo Flächen:
Sozialtrakt: ca. 324 Quadratmeter, eingeschossige Bauweise