Jugendfilmwettbewerb: „Lieblingsort.Lieblingsmensch – Mein Zuhause“

Was denken junge Menschen über die Stadt oder die Gemeinde, in der sie leben? Wie empfinden sie ihr Lebensumfeld, die Menschen, die sie tagtäglich beeinflussen? Sind sie gerne da zu Hause, wo sie wohnen, und warum? Was möchten sie verbessern? Wen sehen sie als Vorbild? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Jugendfilmwettbewerbs, den der Landkreis Bad Kissingen in Kooperation mit dem Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt Bad Kissingen und der städtischen Jugendarbeit Hammelburg ins Leben gerufen hat.

„Die Idee dazu entstammt einem Vorgängerprojekt der Brückenauer Rhön Allianz aus dem letzten Jahr: ‘Woher kommst du?‘. Ein Filmwettbewerb, an dem wir beteiligt waren und dessen Intention uns sehr gut gefallen hat“, sagt Antje Rink, die verantwortliche Projektmanagerin am Landratsamt, von dem auch der größte Teil der finanziellen Ausstattung für dieses Projekt kommt. „Daher wollten wir das Angebot gerne auf den Landkreis ausrollen und so auch anderen Jugendlichen die Möglichkeit geben, filmisch kreativ zu werden. Dank des Förderprogramms Regionalmanagement des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie haben wir für solche spannenden Projekte eben auch Ressourcen, mit denen wir Preise, Technik und begleitende Workshops finanzieren können.“

Hier geht es direkt zur...

Anmeldung für Jugendfilmwettbewerb Landkreis Bad Kissingen 2024

Anmeldung zum Workshop des Jugendfilmwettbewerbes des Landkreises Bad Kissingen 2024

Die Verantwortlichen wollen den Zugang zum Wettbewerb so einfach wie möglich halten: „Jugendliche sind heute digital unterwegs und können schnell viele Information aufnehmen und verarbeiten“, erklärt Projektpartner Philipp Pfülb, Leiter Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt Bad Kissingen. „Wir wünschen uns junge Menschen, die sich filmisch mit ihrem Heimatort auseinandersetzen. Das geht unkompliziert mit dem Handy. Vielleicht interviewen Jugendliche Menschen aus ihrem Umfeld, die sie interessant finden oder beschreiben ihren Heimatort, erzählen eine Geschichte in Bildern – vieles ist möglich.“

Kostenfreie Workshops in Bad Kissingen und Hammelburg

Jede bzw. jeder soll also mitmachen können, das ist den Verantwortlichen wichtig – und auch Professionalität: „Deshalb bieten wir begleitend zum Wettbewerb zwei kostenfreie Filmworkshops mit einem Filmprofi an. Den ersten am 23. März im Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen, den anderen am 11. Mai im Jugendzentrum Hammelburg“, so Rink. „Außerdem werden wir im Anschluss die Verantwortlichen aus den Kommunen zu einem fachlichen Austausch über die Ergebnisse und Auswirkungen des Filmwettbewerbes einladen und Potential für ähnliche Beteiligungsformate ausloten.“

Eva Vieres, Leiterin der städtischen Jugendarbeit Hammelburg und ebenfalls Projektpartnerin, ist „total gespannt auf die Filme, die eingereicht werden. Sie können gerne bewundernd, aber auch kritisch sein.  Außerdem freuen wir uns über eine große Beteiligung an den kostenfreien Workshops, bei denen es nicht nur viel Wissenswertes zum Filmemachen gibt, sondern auch Verpflegung für alle, die kommen.“

So könnt ihr teilnehmen

Wer mitmachen möchte, kann sich sowohl zum Wettbewerb als auch zu den Workshops online anmelden. Dazu hat die Stadt Bad Kissingen eine Internetseite erstellt: www.badkissingen.de/jugendfilmwettbewerb. Dort gibt es Details zur Anmeldung und zum Ablauf des Wettbewerbs.

Mitmachen können Jugendliche mit Wohnsitz im Landkreis Bad Kissingen. Abgabefrist für den Film ist der 12. September 2024. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro.