Schuldner- und Insolvenzberatung

Schulden: Kein schönes Thema, aber eines, über das man reden muss. Und noch besser: Man kann gegen Schulden etwas tun!

Eines ist klar: Wer mehr Geld ausgibt, als er auf dem Konto hat, bekommt früher oder später ein echtes Problem. "Einfach weniger kaufen" lautet häufig die Devise, doch insbesondere bei einer geänderten Lebenssituation greift dies zu kurz. Die Ursachen der Verschuldung sind vielfältig: Trennung, Umzug, Krankheit, Arbeitslosigkeit – das alles und anderes mehr kann dazu führen, weniger Geld auf dem Konto und im Portemonnaie vorzufinden.

Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Was brauche ich dringend? Muss es das neue Handy sein? Ein größeres TV-Gerät? Noch mehr Klamotten? Sich diesen Fragen zu stellen kann schmerzhaft sein, bietet aber einen ersten Überblick. Darüber hinaus helfen Ihnen die Mitarbeitenden der Schuldner- und Insolvenzberatung des Landratsamtes gerne weiter.

Die soziale Schuldnerberatung beinhaltet eine persönliche Betreuung und Hilfe bei der Schuldenregulierung. In einem Schuldenregulierungsverfahren wird gemeinsam versucht, für den Betroffenen finanziell leistbare Lösungen mit dessen Gläubigern auszuhandeln, die grundsätzlich vom Schuldner selbst erfüllt werden müssen. Ziel der Beratung ist es, die Einnahmen und Ausgaben des Hilfesuchenden wieder dauerhaft zur Deckung zu bringen.

Die Schuldnerberatungsstelle steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Bad Kissingen kostenfrei zur Verfügung. Alle Angaben der Ratsuchenden werden zudem streng vertraulich behandelt.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Landkreises Bad Kissingen ist eine anerkannte Stelle gemäß § 305 Abs.1 Nr. 1 der Insolvenzordnung (InsO). 

Hinweis: Beratungsgespräche sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!

Weitere Informationen können Sie auch unserem aktuellen Flyer entnehmen.


Weiterführende Links:

zurück