KIKIBU - KIssinger KInder BUs

Im Jahre 1979 nahm der KIKIBU das erste Mal Fahrt auf. Seit Oktober 2016 ist er in alter Tradition mit neuem Team wieder im Landkreis unterwegs.

Der KIKIBU ist ein Spielbus, der die Kinder in unserem Landkreis dort erreicht, wo sie sich befinden: in ihrem Heimatort. Durch sein offenes Angebot möchte der KIKIBU Spielräume für Kinder von sechs bis zwölf Jahren schaffen.

Angebote:  SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN

  • Kreativangebote z. B. Basteln, Malen…
  • Freies und selbstbestimmtes Spiel mit dem gesamten Spielinventar wie z. B. Riesenlegos, Flusssteinen, Mini-Slackline, Vier-Gewinnt, Stelzen, Fahrgeräten, Ballspielen …
  • Spielangebote einzeln und in der Gruppe, z. B. Kreisspiele, Bewegungsspiele, Diabolos

Der KIKIBU sucht aufgrund seines offenen auf Freiwilligkeit basierenden Konzeptes, die Städte, Märkte und Gemeinden auf. Der KIKIBU ist ein Angebot von „ProJugend im Landkreis Bad Kissingen e.V.“ im Auftrag der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen.

Infos zum Spielbuseinsatz:

  • Je nach Wetterlage kann der Veranstaltungsort variieren
  • Getränke (Verpflegung) mitbringen
  • Kleidung anziehen, die beim Spielen schmutzig werden darf:
    - an kalten Tagen wetterfeste Kleidung (Jacke, feste Schuhe, Matschhosen)
    - an warmen Tagen Sonnenhut und ggf. Sonnencreme
    - für die Turnhalle bitte Hallenschuhe (mit rutschfester Sohle) mitnehmen
  • Fahrradhelm (falls vorhanden)

Das Angebot ist offen, d.h. die Kinder dürfen jederzeit während des KIKIBU-Einsatzes hinzukommen oder gehen. Der Besuch ist an die Erlaubnis der Eltern gebunden. Es bedarf keiner Anmeldung. Die Aufsichtspflicht bleibt bei den Eltern. Es entstehen den Eltern keine Kosten. Ein Angebot ist für den Zeitraum von drei Stunden angesetzt.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns persönlich melden.

   

 

Aktuelle Informationen und kurzfristige Änderungen können auf der Homepage von ProJugend im Landkreis Bad Kissingen e.V. eingesehen werden!
 

zurück