Radtourismus unter der Lupe

Mit zukunftsweisenden Worten für den Radtourismus eröffnete Landrat Wilhelm Schneider die Abschlussveranstaltung des LEADER-Kooperationsprojektes „Benchmarking der Radwege und Infrastrukturen“, an der mehr als 30 Vertreter aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Naturpark und Tourismus im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Haßberge teilnahmen. Die Projektverantwortlichen des Leipziger Beratungsunternehmens absolutGPS, Anne Heidemüller und Johanna Weinreiter, präsentierten das Vorgehen und die erzielten Ergebnisse und setzten gleichzeitig den Rahmen für eine erfolgreiche Maßnahmenumsetzung der gemeinsamen Radregion. Der gesamten Region wurden eine überregionale Einbettung des Radtourismus sowie gut ausgebaute Radwegenetze bestätigt. Handlungsbedarf wurde noch im Bereich der Strategie, der Kooperation und der Produktentwicklung und -bewerbung gesehen.
Die  Landkreise  Haßberge, Bad Kissingen, Kitzingen, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt sowie die Stadt Schweinfurt hatten sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die radtouristischen Potentiale auszubauen. „Für unseren Landkreis ist das von sehr großer Bedeutung“, erklärt Landrat Thomas Bold, „Durch die Lage im UNSECO-Biosphärenreservat haben wir uns den naturnahen Tourismus auf die Fahne geschrieben. Und genau das wollen wir für Touristen noch attraktiver und populärer machen. Gleichzeitig wollen wir auch der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich ressourcenschonend durch unsere schöne Landschaft zu bewegen und diese noch intensiver kennen zu lernen.“

Ziele des LEADER-Kooperationsprojektes „Benchmarking der Radwege und Infrastrukturen“ sind die Stärkung der Netzwerkarbeit auf unterfränkischer Ebene, die zielgruppengerechte Ausrichtung der Angebote auf gemeinsamer Basis sowie die Verbesserung der Radwander-Angebote in Unterfranken. Um diese Vorgaben zu erreichen wurden in den vergangenen zwei Jahren unter anderem Workshops mit Radverantwortlichen, Befragungen der touristischen Gebietsausschüsse, Imageanalysen sowie anonyme Tests bei den Tourist-Informationen zur Überprüfung von Qualität und Service durchgeführt. Eine der Hauptmaßnahmen war die Befahrung ausgewählter Radwege mit einer Gesamtlänge von knapp 4.300 Kilometern. Durch die Befahrung konnten detaillierte, standortgenaue Daten erhoben werden, beispielsweise zu Gefahrenstellen wie großen Schlaglöchern oder zur Beschaffenheit der Radwege. 174 Gefahrenstellen unterschiedlicher Kategorien und Tragweite wurden ermittelt. Die Qualität des Untergrunds der Radwege wurde hingegen zu 93 Prozent mit gut bis sehr gut bewertet.
Diese Befahrungsergebnisse wurden den Projektbeteiligten in einem Online-Tool zur Verfügung gestellt und bilden die Grundlage für die Erarbeitung der sog. Benchmarkanalysen. Dabei handelt es sich um einen Vergleich der Methoden, Strukturen, Prozesse und Produkte im Radsegment der unterfränkischen Kreise mit denen in Vorzeige-Raddestinationen, um den eigenen Status Quo ermitteln und systematisch Leistungslücken erschließen zu können.  Diese Vergleichsanalysen beleuchten sowohl die Gesamtregion als auch die einzelnen Landkreise. Die Endfassung der Benchmarkanalysen wird den Projektbeteiligten zum Jahresende von absolutGPS zur Verfügung gestellt werden.
Mit der Ergebnispräsentation fand das LEADER-Kooperationsprojekt nach zwei Umsetzungsjahren seinen Abschluss. Erste Diskussionen zu Möglichkeiten und Herausforderungen einer zukünftigen landkreisübergreifenden Zusammenarbeit zur Optimierung und Sicherung der Qualität im Radtourismus wurden bereits geführt. Zunächst gilt es jedoch, gemeinsam mit allen Leistungsträgern von Politik, Verwaltung und Tourismus die identifizierten Schwachstellen in der Radwegeinfrastruktur zu beheben, bestehende Angebote aufzuwerten und schließlich gemeinsam mit den Projektpartnern einheitliche Qualitätsstandards zu schaffen. Dies könnte beispielsweise die Festlegung einheitlicher Kriterien für fahrradfreundliche Unterkünfte oder für die Beschaffenheit der Radwege bedeuten.