Start der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen 2020

Seit nunmehr 18 Jahren gibt es die Jüdischen Kulturtage in der Stadt und dem Landkreis Bad Kissingen. Dank des Zuspruchs von Einheimischen und Gästen und dank der finanziellen Unterstützung von Stadt und Landkreis haben sie sich mittlerweile als eine feste Größe im Kulturkalender der Region etablieren können. Ziel der Jüdischen Kulturtage war es von Anfang an, das einst so reiche, vielfältige jüdische Leben in unserer Region, das in der NS-Zeit zerstört wurde, wieder in Erinnerung zu rufen und darüber hinaus die Vielfalt jüdischen Lebens, jüdischer Religion und Kultur in Geschichte und Gegenwart lebendig werden zu lassen.

Die Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen erstrecken sich auf den ganzen Landkreis und dauern ein ganzes Kalenderjahr. Auch für die Auflage 2020 hoffen die Veranstalter auf regen Zuspruch der fast 50 Veranstaltungen bei der Bevölkerung.

Das Programm umfasst zahlreiche Konzerte, Vorträge, Lesungen und eine Ausstellung. Mit der regionalen jüdischen Geschichte und ihrer Aufarbeitung setzt sich eine ganze Reihe von Vorträgen und Stadtspaziergängen auseinander. Daneben stehen Vorträge mit einer allgemeineren Ausrichtung. Ganz eigene Akzente setzen jüdische und arabische Märchen sowie ein israelischer Tanzabend. Gespannt sein darf man auch auf die Fotoausstellung „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“, die von Jugendlichen der Austauschdelegation 2019 gestaltet wird. Besondere Höhepunkte werden natürlich auch wieder die zahlreichen Konzerte darstellen. Der städtische Kulturreferent Peter Weidisch äußert sich begeistert zum Programm: „Hochrangige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Vorträge sollen den überragenden Beitrag jüdischer Künstler, Politiker und Wissenschaftler zur deutschen und europäischen Kultur und Gesellschaft hervorheben“.

Ein so umfangreiches Programm wäre ohne den Idealismus und das Engagement unzähliger Menschen gar nicht denkbar. Der Bad Kissinger Oberbürgermeister Kay Blankenburg sowie der Landrat Thomas Bold dankten insbesondere Herrn Hans-Jürgen Beck, der wieder die konzeptionelle und organisatorische Planung der Jüdischen Kulturtage vorgenommen hat. Für die Umsetzung und Durchführung der Veranstaltungen ging der Dank an den Kulturreferenten der Stadt, Herrn Peter Weidisch, die Leiterin der städtischen Volkshochschule, Frau Gisela Schriek, den amtierenden Leiter der VHS, Herrn Michael Balk sowie dem Projektmanagement Kultur des Landkreises, Herrn Felix Gantner.

Juedische_Kulturtage_2020_Mario Selzer
Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Landrat Thomas Bold präsentieren das Programm für die Jüdischen Kulturtage 2020 (Bildquelle: Mario Selzer)

Oberbürgermeister Kay Blankenburg: „Mit den Jüdischen Kulturtagen wollen wir die jahrhundertalte große und lebendige Tradition jüdischen Lebens in unserer Region ins Bewusstsein rufen, die durch das NS-Regime brutal zerstört wurde. Jüdische Männer und Frauen hatten bis dahin Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Religion in Bad Kissingen und den umliegenden Orten nachhaltig geprägt“.

Landrat Thomas Bold: „Seit mittlerweile 18 Jahren gibt es nun die Jüdischen Kulturtage in Stadt und Landkreis. Die Beständigkeit und die Nachfrage zeigen, wie wichtig es ist über das Thema „jüdisches Leben - Judentum“ zu sprechen. Durchaus positiv ist die Vermittlung des „jüdischen Lebens“, welches in Form von Tradition, Religion und Geschichte in den kommenden Veranstaltungen vermittelt wird. Denn gerade in der heutigen Zeit, wenn antisemitische Parolen lauter werden oder Tragödien wie in Halle geschehen, ist es wichtig das Bewusstsein zu schärfen und nicht wegzusehen.“

Die Jüdischen Kulturtage wurden im Jahr 2002 von Stadt und Landkreis Bad Kissingen ins Leben gerufen. Anlass war der 100. Gedenktag der Einweihung der Neuen Synagoge in Bad Kissingen, die zu den größten Synagogen in Bayern gehörte, 1938 in der Pogromnacht in Brand gesteckt und wenige Monate später auf Beschluss des Stadtrates abgerissen wurde.
Der Programmflyer der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen 2020 liegt unter anderem im Rathaus Bad Kissingen, dem Landratsamt Bad Kissingen sowie an vielen weiteren Stellen in Stadt und Landkreis Bad Kissingen aus.

Hier gelangen Sie zum Programm.