Würdigung für langjähriges Engagement

Sport, Umwelt, Rettung, Kultur - Ehrenämter gibt es in den verschiedensten Facetten und in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Ihre Bedeutung ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Das wurde erst kürzlich wieder bei einer Ehrungsveranstaltung im Landratsamt Bad Kissingen deutlich. In diesem Rahmen überreichte Landrat Thomas Bold einen Sportehrenbrief sowie Jubiläumsurkunden für den langjährigen Einsatz beim Technischen Hilfswerk (THW).
„Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz, für die vielen Stunden, die Sie selbstlos in den Dienst anderer stellen“, so Landrat Thomas Bold. Er betonte zudem, wie wichtig es sei, das Ehrenamt im Landkreis auch künftig zu unterstützen: „Wenn wir ehrenamtliches Engagement haben, trägt das maßgeblich zu einer hohen Lebensqualität bei. Unsere Gesellschaft ist von Kameradschaft und Zusammenhalt geprägt - das macht uns aus und das soll auch so bleiben!“

Gerhard Schmitt vom SV Morlesau bekam bereits im letzten Jahr den Sportehrenbrief des Landkreises verliehen. Weil er bei der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, wurde die feierliche Übergabe nun nachgeholt. 22 Jahre lang war Herr Schmitt ein aktives Vorstandsmitglied des SV Morlesau. Vorrangig lenkte er dabei die finanziellen Geschicke des Vereins als 1. und 2. Kassier. Die erfolgreichste Zeit prägte er jedoch als treibender Motor und aktiver Sportler. Er war mitentscheidend für den Aufstieg in die damalige A-Klasse. Trotz vieler Angebote höherklassiger Vereine, blieb Herr Schmitt dem SV Morlesau immer treu. Als Jugendtrainer konnte er mit seinen Mannschaften zudem mehrere Meistertitel feiern.

Für eine 25-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurden Michael Geßner (Bad Kissingen) und Thomas Rink (Burkardroth-Waldfenster) mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Für eine 50-jährige Dienstzeit beim THW bekamen Günter Kirchner (Bad Bocklet-Aschach) und Walter Seufert (Oerlenbach-Rottershausen) das Große Ehrenzeichen verliehen.

10032020 - Ehrungsveranstaltung - Lena Pfister (14)

Foto v. l.: Walter Seufert, Günter Kirchner, Michael Geßner, Thomas Rink, Gerhard Schmitt, Landrat Thomas Bold
(Foto: Lena Pfister/Landratsamt Bad Kissingen)