Absage der Sommerferienfreizeiten des Landratsamtes Bad Kissingen

Womit viele bereits gerechnet haben, steht jetzt leider offiziell fest: Die Ferienfreizeiten der Kommunalen Jugendarbeit nach Kroatien, Korsika und Südfrankeich in den Sommerferien 2020 müssen leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Eine Durchführung ist nach heutigem Stand nicht möglich bzw. nicht verantwortbar.

Auch wenn sich das Infektionsgeschehen regional und überregional positiv entwickelt hat, gelten weiterhin Vorgaben zum Infektionsschutz. Jugendarbeit darf z. B. gemäß Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nur dann stattfinden, wenn ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen eingehalten wird. Material, Gegenstände usw. können nicht gemeinsam genutzt werden. Beides ist bei einer Freizeitmaßnahme über einen Zeitraum von zwei Wochen nicht umsetzbar.

Die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen bedauert sehr, dass es in diesem Jahr nicht nur kein Pfingstlager sondern auch keine Sommerfreizeiten geben wird. Umso mehr freuen sich alle Haupt- und Ehrenamtliche der Kommunalen Jugendarbeit aufs nächste Jahr und wünschen allen Kindern und Jugendlichen wunderschöne, unvergessliche und tolle Sommerferien, auch wenn diese anders sind als eigentlich geplant.

Einen Beitrag dazu leistet das kurzfristige Sommer-Programm 2020 der Kommunalen Jugendarbeit. Ab Mitte Juli finden Kinder und Jugendliche auf der Internetseite www.landkreis-badkissingen.de/11079 Angebote und Aktionen der Jugendarbeit.