Hebammen-Notversorgung startet Mitte Juli

Ein guter Start ins Kinderleben beginnt schon mit der Schwangerschaft und mit einer guten Versorgung von Mutter und Kind im Wochenbett. Die Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung ist jedoch nicht immer leicht. Bundesweit tun sich werdende Eltern nicht selten schwer, eine geeignete Betreuung zu finden.
Der Landkreis Bad Kissingen hat darauf regiert und für Landkreisbürgerinnen und -bürger und deren Nachwuchs ein entsprechendes Angebot geschaffen: Er hat eine „Hebammen-Notversorgung“ eingerichtet. „Es ist uns ein Anliegen, Eltern zu unterstützen und ihnen rund um die Geburt den nötigen fachlichen Rat zur Seite zu stellen“, so Landrat Thomas Bold.
Hierfür arbeitet das Landtatsamt Bad Kissingen, genauer: die „Kontaktstelle Frühe Hilfen – KoKi“, mit freiberuflichen Hebammen aus der Region zusammen.
Die Vorbereitungen hierfür sind bereits seit einigen Monaten abgeschlossen, jedoch musste der Start des Angebots aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Am 14. Juli 2020 startet das Angebot nun offiziell.

Die „Hebammen-Notversorgung“ sieht folgendermaßen aus: Werdende Eltern, die trotz Bemühungen keine Betreuung gefunden oder akute Probleme in der Schwangerschaft bzw. Wochenbett haben, können sich bei der „Kontaktstelle Frühe Hilfen“ (KoKi) melden.
Diese vermittelt dann eine zeitnahe Telefonberatung und bei Bedarf eine aufsuchende Sprechstunde durch eine Hebamme. Hierfür sollte man die Krankenversichertenkarte bereithalten.

Telefonisch erreichbar ist die Hebammen-Notversorgung unter der 0971/801-9230. Erstmals am 14. Juli 2020 und dann auch weiterhin immer dienstags von 10 – 12 Uhr stehen Mitarbeiter/innen speziell für Vermittlungsgespräche und bei Fragen bereit. Aber auch außerhalb dieser Zeit kann man sich melden und eine Nachricht hinterlassen bzw. eine Mail (fruehe-hilfen-koki@kg.de) schreiben. Das KoKi-Team ruft dann zurück.

Das Angebot richtet sich nur an Betroffene aus dem Landkreis Bad Kissingen und ist kostenlos.

Weitere Infos finden Sie hier.