Hilfe zur Pflege – Sprechstunden des Bezirks gut nachgefragt

Wenn Menschen pflegebedürftig werden, passiert das häufig plötzlich und ist für Betroffene, aber auch für die pflegenden Angehörigen oft mit vielen Fragen und tiefgreifenden Veränderungen im bisherigen Lebensalltag verbunden. Es ergeben sich Fragen zur finanziellen Situation, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Organisation der Pflege. Bei diesen Entscheidungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirks Unterfranken den Betroffenen und Angehörigen beratend zur Seite. Das Beratungsangebot umfasst sowohl die rechtlichen und finanziellen Aspekte als auch die pflegefachliche Seite.

Nachdem die ersten Beratertage vor Ort im Landratsamt Bad Kissingen gut angenommen wurden, stehen die Fachleute der Behörde auch in den Ferien und darüber hinaus im Vier-Wochen-Rhythmus für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bad Kissingen rund um eine Pflegesituation zur Verfügung.

Die nächsten Beratertage sind demnach (immer donnerstags) am 20.08.2020, am 17.09.2020 und am 15.10.2020, im Landratsamt Bad Kissingen, Raum A 3.14, jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist auch aufgrund der Corona-Prävention notwendig. Die Termine werden am besten telefonisch vereinbart:

Tel.: 0931/7959 1132 oder Tel.: 0931/7959 1156.

Zum Hintergrund: Die bayerischen Bezirke sind im Rahmen der Sozialhilfeleistung nach dem Sozialgesetzbuch zuständig für die Gewährung aller Leistungen der Hilfe zur Pflege. Der Bezirk Unterfranken hilft damit Menschen mit ambulantem und stationärem Pflegebedarf, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung und die eigenen Mittel nicht ausreichen, um die Kosten für eine ambulante, das heißt häusliche, Pflege oder für die Pflege in einem Pflegeheim zu begleichen. Insbesondere durch das neue Angehörigenentlastungsgesetz, das die Freibeträge für pflegende Angehörige regelt, sind neue Beratungsbedarfe entstanden, die somit individuell im Gespräch bedient werden können.