Themen-Abend „In Liebe und Wut – Demenz annehmen und verstehen“

Gerade in Zeiten von Corona sind pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz an ihre Grenzen gestoßen, weil Unterstützungen wie Tagespflege, Betreuungsgruppen oder hauswirtschaftliche Dienste kaum oder gar nicht mehr angeboten werden durften. Das lockert sich nun wieder, hinterlässt aber bei vielen Spuren der Anstrengung. Denn auch ohne die Corona-Einschränkungen ist das Zusammenleben und die Versorgung von Menschen mit Demenz eine große Herausforderung. Konflikte sind vorprogrammiert, weil die Kommunikation sich verändert, Dinge gesucht werden, gegenseitiges Verständnis entweder nicht mehr möglich ist oder ganz einfach auf der Strecke bleibt.
Warum ist das so, und was können Angehörige sowie Betroffene tun, um die Situation zu entspannen? Darauf gibt der Themenabend „In Liebe und Wut – Demenz annehmen und verstehen“ Antwort, der am Mittwoch, 16.09.2020 um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Geroda-Platz, Kirchweg 5 stattfindet. Angeboten wird er vom Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen.

Der Themenabend besteht zum einen aus einem Informationsteil mit Vortragscharakter, der auf kritische Situationen im Zusammenleben mit Menschen mit Demenz eingeht. Zum anderen bietet der Themenabend Raum für Fragen und einen persönlichen Austausch: Was ist mit der Liebe zum demenzkranken Menschen und was mit der Wut auf die Situation und die Anstrengung? Dazu können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abends austauschen und gegenseitig Tipps geben. Die Besucherinnen und Besucher erfahren an diesem Abend, wie Konflikte vielleicht gar nicht erst entstehen. Ein entscheidender Ansatz ist das Verstehen der erkrankten Menschen: Warum verhält sich ein/e Demenzkranke/r so und nicht anders und wie geht die Umwelt damit positiv um? Welche Formen der Unterstützung gibt es und wo und wie erhalte ich (auch finanzielle) Unterstützung?

Der Abend ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona-Prävention unbedingt erforderlich. Diese kann telefonisch erfolgen 0971/801-5151 oder per Email: antje.rink@kg.de. Für Rückfragen steht Ihnen Antje Rink zur Verfügung: Landkreis Bad Kissingen, Tel.: 0971/801-5201.