„Jugendliche, die etwas erleben wollten“

„Die Israelis waren genauso wie wir: Jugendliche, die etwas erleben wollten.“ Diese Aussage stammt von einer Teilnehmerin des Jugendaustausches 2019 zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem israelischen Regional Council Tamar. Sie ist auf einem von 27 Kärtchen in der Ausstellung „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“ zu lesen. Diese Ausstellung ist derzeit im Foyer des Landratsamtes Bad Kissingen zu sehen.

In einer raumgreifenden Collage aus 160 Polaroids, 27 Zitaten und 11 Plakaten präsentiert die Ausstellung vielfältige Eindrücke von Land und Leuten. Zusammengestellt wurde sie von einer Gruppe Jugendlicher aus dem Landkreis, die alle am Austausch 2019 beteiligt waren und anschließend den Speicher ihrer Smartphones und Digitalkameras nach geeigneten Motiven durchforstet haben.

Die Koordination der Ausstellung übernahm das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen. Der zuständige Projektmanager Felix Gantner stellt fest: „Unser Anliegen besteht nicht darin, eine Ausstellung mit landschaftlichen Fotografien des Toten Meers in Hochglanz zu präsentieren. Vielmehr sollen in dieser collagenartigen Zusammenstellung die Begegnung der beteiligten Jugendlichen sowie deren Impressionen des Austausches sichtbar werden.“

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein kurzes Video, in welchem die Jugendlichen ihre Eindrücke des Austausches selbst kommentieren.

Der Hintergrund für die Ausstellung und den Austausch ist die bereits seit über 20 Jahren andauernde Partnerschaft zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem Tamar Regional Council in Israel. Landrat Thomas Bold betont hierzu: „Der Jugendaustausch zieht sich als roter Faden durch die Geschichte der Landkreispartnerschaft. Vor allem in Zeiten von zunehmendem Antisemitismus ist es umso wichtiger, dass nachfolgende Generationen den Kontakt aufrechterhalten, sich mit der gemeinsamen Geschichte auseinandersetzen, Vorurteile über Bord werfen und gemeinsame Anknüpfungspunkte finden. Aus diesem Grunde freue ich mich sehr, dass uns die Jugendlichen der Austauschdelegation 2019 mit dieser Ausstellung Einblicke in ihre Wahrnehmung, Auffassung und ihre Gedanken des Austausches geben.“

Ursprünglich sollte die Ausstellung im April und Mai im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen gezeigt werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde sie in den Herbst verschoben und ist nun bis Mitte Oktober 2020 im Lichthof des Landratsamtes zu sehen. Dort ist sie nach Voranmeldung per Telefon oder E-Mail zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes zugänglich: 0971 801 5170 bzw. kultur@kg.de. Der Eintritt ist frei. Im November ist die Ausstellung dann zu Gast in Bad Brückenau.

Titel: „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“
Laufzeit der Ausstellung: 15.09.2020 – 14.10.2020

Tamar-KG-Ausstellung
(Foto: Moritz Hüfner)