Dienstjubiläums- und Verabschiedungsfeier im Landratsamt

Es war eine Ehrung mit viel Abstand, der aktuellen Situation angepasst. Aber Landrat Thomas Bold wollte es sich trotz Corona nicht nehmen lassen, langjährigen MitarbeiterInnen im Namen des Landkreises Bad Kissingen für ihre Arbeit zu danken bzw. sie zu verabschieden – natürlich unter Einhaltung der gebotenen Regeln.

"Von den Menschen wird eine immer größere Flexibilität erwartet, die Fluktuation steigt mehr und mehr – eine Entwicklung, die sich in allen Bereichen niederschlägt, auch in den sozialen Strukturen", so Bold. Umso außergewöhnlicher sei es, wenn MitarbeiterInnen jahrzehntelang im Dienst desselben Arbeitgebers stehen: "Das ist Ausdruck einer großen Verbundenheit mit dem Amt."

Bold bedauerte, dass einer Verwaltung oft ein angestaubtes Image anhafte. "Denn vieles in unserer Gesellschaft funktioniert vor allem deshalb, weil eben die häufig kritisierte Verwaltung ihre Arbeit gut macht." Gerade in Krisensituationen werde das deutlich, sagte der Landrat und nannte als Beispiele die Flüchtlingskrise sowie die aktuelle Covid-19-Pandemie.

Auch Bold selbst kann auf 40 Jahre Dienstzeit zurückblicken: Dafür dankte ihm Reiner Häfner, Leiter der Personalverwaltung. Alexandra Benkert vom Personalrat bedankte sich ebenfalls bei allen Geehrten für ihre langjährige Kollegialität und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Dienstjubiläum

Jubilare unter sich (hinten von links): Landrat Thomas Bold (40-jähriges Dienstjubiläum), Edgar Hartmann (25 Jahre, Schulverwaltung/Liegenschaften) und Uwe Baumüller (40 Jahre, Veterinäramt/Lebensmittelüberwachung) sowie (vorne von links) Doris Beck (25 Jahre, Gesundheitsamt), Christine Schießer (40 Jahre, Gesundheitsamt), Matthias Endres (25 Jahre, Leiter Sachgebiet Umweltschutz). Es fehlen: Werner Simon (40 Jahre, Jobcenter) und Michael Herold (25 Jahre, KOB-Fahrer).

Verabschiedung

In den Ruhestand bzw. in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedete Landrat Thomas Bold (vorne rechts): Reimund Hefter (öffentliche Sicherheit und Ordnung/Gaststätten- und Gewerberecht), Christine Schießer (Gesundheitsamt) (1. Reihe, von links); mittlere Reihe von links: Ute Backes ((Gesundheitsamt), Christa Bachmann (Personalstelle); hintere Reihe von links: Ulrike Schmitt (Jugendpflege), Sieglinde Leitsch (Telefonzentrale) und Rosalinde Brand (kommunale Angelegenheiten). Es fehlen: Florentine Korinth (Kanzlei), Winfried Brand (Bauhof). Fotos: Landratsamt Bad Kissingen/Nathalie Bachmann