Große Freude bei philippinischen Mitarbeitenden der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung

Groß war die Freude bei fünf MitarbeiterInnen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung Hammelburg: Sie bekamen ein Zeugnis überreicht, das ihnen die Qualifizierung zum/zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in bescheinigt. Auf diesen Moment hatten die drei Frauen und zwei Männer schon seit Monaten hin gefiebert: Ab sofort wird ihre Ausbildung, die sie auf den Philippinen absolviert haben, anerkannt.

Möglich wurde das durch „Triple Win“: ein Projekt in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Ziel ist die nachhaltige Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland.

"Ich bin froh, dass Sie Teil der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung sind", sagte Stiftungsvorstand Marco Schäfer zu den Absolventen und gratulierte ihnen zu der Anerkennung. Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Bold dankte Schäfer dafür, dass er 2014 mit der Idee, das Projekt Triple Win in der Stiftung anzuwenden, zu ihm kam. "Ich bin froh, dass wir diesen Schritt gemeinsam gewagt und somit einen ergänzenden Baustein gefunden haben, qualifiziertes Pflegepersonal in der Stiftung anzustellen", resümierte Bold.

CvH TripleWin

Freudige Gesichter bei der Zeugnisübergabe (von links): Berdield Labarete, Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Thomas Bold, Pearl Esperon, Stiftungsvorstand Marco Schäfer, Projektbegleiterin Bernadette Vorndran, Jane PeBenito, Deutschlehrer Karl-Heinz Maul, James Robino. Es fehlt: Lea Demot. Foto: Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung/Markus Benkert

Im Januar 2019 war Stiftungsvorstand Marco Schäfer gemeinsam mit Projektbegleiterin Bernadette Vorndran auf die Philippinen geflogen, um geeignete und bereits examinierte philippinische Gesundheits- und Krankenpfleger auszuwählen. Unterstützt wurden Schäfer und Vorndran dabei von Pauline Eichmann, Arbeitsvermittlerin der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.

Nachdem sie die ersten Sprachkurse absolviert hatten, kamen die ersten beiden philippinischen Mitarbeitenden im Mai 2019 nach Unterfranken. Eine von beiden, Pearl Esperon, wurde im Seniorenhaus Thulbatal in Oberthulba eingesetzt. "Sie hat sich mit ihrer warmherzigen und kompetenten Art innerhalb kürzester Zeit dort eingelebt", berichtet Einrichtungsleiterin Bettina Fenn. "Durch ihren Fleiß hat Pearl Esperon innerhalb kürzester Zeit die B2-Deutschprüfung bestanden und damit den Grundstein für ihre Anerkennung gelegt. Ich bin sehr froh, dass sie in unserem Team ist."

Die neuen Mitarbeitenden von den Philippinen sind außerdem im Hammelburger Seniorenheim Dr.-Maria-Probst, im Bad Brückenauer Seniorenzentrum Waldenfels und in den beiden Münnerstädter Einrichtungen Seniorenzentrum St. Elisabeth und Senioren- und Pflegeheim Juliusspital tätig.

Die kreiskommunale Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung hat aktuell im Rahmen des Projektes Triple Win 17 ausländische PflegemitarbeiterInnen in ihren sieben Pflegeinrichtungen beschäftigt. Acht weitere AnwärterInnen werden in den kommenden Monaten erwartet.