Landkreismagazin trifft den Geschmack der LeserInnen

Von hier, für hier. Das ist kurz zusammengefasst die Idee des Landkreismagazins „hier.“, welches der Landkreis Bad Kissingen jetzt bereits seit rund zwei Jahren veröffentlicht.
In dem 24-seitigen Magazin dreht sich alles um interessante Themen und Möglichkeiten, die der Landkreis Bad Kissingen seinen Bürgern / Bürgerinnen und Gästen bietet. Dabei reicht das Spektrum von spannenden Einblicken hinter die Bürotüren des Landratsamtes, über Projekte und hilfreiche Angebote des Landkreises wie beispielsweise das neue Mobilitätsportal mobil-kg.de, bis hin zu interessanten Veranstaltungshinweisen, welche auch immer häufiger online stattfinden.

Doch: Interessiert das die Leserschaft überhaupt? Das wollten die Verantwortlichen im Landratsamt genau wissen und haben deshalb in der jüngsten Ausgabe zu einer Umfrage eingeladen, bei der es auch attraktive Preise zu gewinnen gab.

Über 300 LeserInnen haben teilgenommen und das Feedback war sehr positiv. Fast alle TeilnehmerInnen haben angegeben, dass sie es „sehr gut“ finden, dass es ein solches Magazin für den Landkreis Bad Kissingen gibt. Die allermeisten finden auch, dass es häufiger heraus kommen sollte, denn die informative Themenauswahl und die Aufmachung und das Layout überzeugt. Knapp 15 Prozent der LeserInnen haben angeregt, umweltfreundlicheres Papier zu verwenden. In Schulnoten liegt die zusammenfassende Bewertung bei 2+. „Alle Anregungen nehmen wir gerne auf“, erklärt Landrat Thomas Bold. Und ergänzt: „Ich freue mich, dass unser Landkreismagazin hier. den Bürgern / Bürgerinnen so gut gefällt. Das Ziel, interessante Themen und Serviceleistungen für unsere LandkreisbewohnerInnen und Gäste in diesem Format zu veröffentlichen, haben wir in den bisher erschienenen fünf Ausgaben erreicht. Darauf ruhen wir uns aber keinesfalls aus. Es warten noch viele interessante Themen darauf, veröffentlicht zu werden. Bleiben Sie gespannt!“

Nicht nur Landrat Thomas Bold und sein Team freuen sich über die Auswertung der Leserbefragung. Auch die 14 GewinnerInnen, die per Zufallsgenerator aus allen Teilnehmern / Teilnehmerinnen gezogen wurden. Der 1. Preis – und damit ein iPad-Tablet – ging an Alexander Schneider aus Aschach. Den 2. Preis, jeweils ein Tagesticket für die KissSalis Therme inklusive Sauna und einem Badetuch vom Landkreis Bad Kissingen, erhielten Reinhold Beck aus Waldfenster, Dieter Diesing aus Bad Kissingen und Stefanie Czarnietzki-Weiß aus Weichtungen. Zehn weitere TeilnehmerInnen erhielten eine Powerbank.

Das Landkreismagazin hier. hat eine Auflage von 49.500. Es wird als Werbebeilage an alle Haushalte im Landkreis verteilt und liegt bei verschiedenen Auslagestellen, zum Beispiel bei den Verwaltungen der Städte und Kommunen, öffentlich aus. Außerdem ist es natürlich auch online auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-badkissingen.de/hier verfügbar. In den letzten beiden Jahren wurde es über Mittel aus dem Konversionsmanagement mit 80 % Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mitfinanziert.