Erfolgreicher Testlauf im Impfzentrum

Viele helfende Hände haben zusammengearbeitet, um den Tattersall in Bad Kissingen in kürzester Zeit umzufunktionieren. Besonderer Dank gilt hier dem Technischen Hilfswerk Bad Kissingen, die vollen Einsatz gezeigt haben. Statt Kulturschaffende sollen dort bald Ärzte und Co. im Einsatz sein. Ziel ist es, alle LandkreisbewohnerInnen, die das möchten, gegen das Coronavirus zu impfen. Doch: Ist das Impfzentrum überhaupt schon einsatzbereit? Das wollten die Verantwortlichen genau wissen und haben einen Testlauf durchgeführt.

Rund 20 MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Bereichen der Landkreisverwaltung übten den Echtbetrieb. Sind die Abläufe optimal geplant? Fehlt noch etwas? Passt das Timing? Diese Fragen und noch weitere, galt es in einer Übung zu klären.

Zusammen mit dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums, Dr. Ralph Brath, und dessen Kollege, Dr. Diethard Dittmar, ging es fiktiv ans Impfen. Natürlich wurde keiner der TeilnehmerInnen tatsächlich gepikst. Doch vom Einlass und der Registrierung über die Beratung und Impfung bis hin zur Nachbeobachtung war alles geboten. Im Echtbetrieb werden das medizinische Assistenzpersonal sowie die Ersthelfer vom Bayerischen Roten Kreuz gestellt.

Das Fazit des rund einstündigen Tests war durchaus positiv. Die Abläufe und Zeiten, die für die einzelnen Stationen angedacht sind, passen. Kleinere Umstrukturierungen, wie beispielsweise die Verlegung der Personalräume, der Einbau einer weiteren Tür und ein Farbleitsystem zur besseren Orientierung, sollen jetzt noch zeitnah vorgenommen werden.

Der Test hat also gezeigt, dass der Tattersall als Impfzentrum funktionieren wird. Jetzt ist nur noch die Frage offen, wann es tatsächlich los geht mit dem Impfen.

Wer das Team des Impfzentrums unterstützen möchte und aus dem medizinischen Bereich oder der Verwaltung kommt, kann seine Bewerbungsunterlagen gerne an: impfzentrum@kg.de richten. Gerne können die BewerberInnen auch gleich mögliche Einsatzzeiten mit angeben. Das erleichtert die Planung.

Testlauf Impfzentrum

Landkreismitarbeiterinnen Alissa Krug (l.) und Katharina Edelmann (r.), proben die Ankunftssituation im Impfzentrum