Impfungen im Landkreis Bad Kissingen beginnen am 27. Dezember

Der Landkreis Bad Kissingen hat dafür ein Impfzentrum im Tattersall in Bad Kissingen eingerichtet. Doch gestartet wird im Landkreis mit mobilen Impfteams, die vor allem in den Alten- und Pflegeheimen den Impfstoff verabreichen.

Landrat Thomas Bold ist froh darüber, dass die ersten 100 Impfdosen jetzt den Landkreis Bad Kissingen erreicht haben: „Das ist nur der Anfang. Wir gehen davon aus, in den kommenden Tagen weitere Lieferungen des Impfstoffs von Biontech und Pfizer zu erhalten. Damit können wir dann nach und nach die Impfwilligen versorgen. Unser Ziel ist es, möglichst schnell wieder den Normalzustand für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Geschäftstreibenden, unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie unsere Kinder herzustellen. Das Impfangebot ist ein wichtiger Baustein, dieses Ziel zu erreichen.“

Der Impfstoff wird in der Anfangsphase nur in kleinen Mengen zur Verfügung stehen. Deswegen hat die Bundesregierung, die den Impfstoff zentral beschafft, eine klare Priorisierung beschlossen, wer zuerst geimpft werden darf. Diese Empfehlung wird auch in Bayern umgesetzt.

Wir bitten um Verständnis, dass sich gerade in den ersten Tagen und Wochen bis mehr Impfstoff vorhanden ist ausschließlich Angehörige der höchsten Priorität dran kommen. Bei der Planung sollte beachtet werden, dass gleich zwei Termine vereinbart werden, da nach 21 Tagen eine zweite Impfung notwendig ist, um den vollen Immunschutz zu erhalten.

Im Januar ist eine zentrale Terminvergabe über die Hotline 116 117 der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) sowie eine Online-Anmeldung geplant. Über eine Erweiterung des Kreises der Impfberechtigten sowie Änderungen beim Terminmanagement wird rechtzeitig öffentlich informiert.

Impfstart_Melanie Hofmann
v. l.: Landrat Thomas Bold, Hans-Jürgen Bühner (Verwaltung Landratsamt), Dr. Ralph Brath (ärztl. Leiter Impfzentrum)
- Foto: Melanie Hofmann/Landkreis Bad Kissingen