Online den neuen Führerschein beantragen

Führerschein online beantragenDie Führerscheinstelle im Landratsamt Bad Kissingen bietet ab sofort einen neuen digitalen Service an: Über das sogenannte „Bürgerserviceportal“ können Kund*innen aus dem Landkreis Bad Kissingen nun rund um die Uhr fast alle Antragsformen von Führerscheinen digital beantragen. „Bei rund 5.000 Führerschein-Vorgängen, die unsere Führerscheinstellen in Bad Kissingen-Hausen, Bad Brückenau und Hammelburg im Jahr 2020 bearbeitet haben, können sich unsere Kundinnen und Kunden künftig einige Wege zur Behörde sparen, wenn sie diesen digitalen Antragsservice nutzen. Damit kommen wir näher zum Bürger“, freut sich Landrat Thomas Bold. Bis auf wenige Sonderfahrerlaubnisse können fast alle Führerscheine unter folgendem Link beantragt werden: https://www.buergerserviceportal.de/bayern/lkrbadkissingen/igvfsw

Diese neuen Service-Leistungen sind ein weiterer Schritt des Landkreises Bad Kissingen auf dem Weg zur digitalen Behörde: „Nach Einführung der Online-Terminvereinbarung im Oktober letzten Jahres arbeiten wir derzeit an weiteren Vereinfachungen für unsere Bürgerinnen und Bürger. So sollen zum Beispiel bis Ende 2022 alle Leistungen rund um den Führerschein online erledigt werden können und die aktuell noch notwendigen digitalen Systembrüche entfallen“, schaut Sachgebietsleiter Ralph Heinrich in die nähere Zukunft.

So funktioniert der Online-Antrag für Führerscheine
Und so funktioniert es: Die Bürger*innen füllen den gewünschten Antrag auf Fahrerlaubnis online im Bürgerserviceportal aus. Nach Ausdruck und persönlicher Unterschrift wird der Antrag zusammen mit einem biometrischen Bild und gegebenenfalls weiteren Original-Dokumenten schriftlich in einer der drei Führerscheinstellen eingereicht - entweder über die Post, durch Einwurf in den Briefkasten oder durch persönliche Vorsprache nach vorheriger Online-Terminvereinbarung.

Nach der Bearbeitung fordern die Mitarbeiter*innen der Führerscheinstellen den neuen EU-Kartenführerschein bei der Bundesdruckerei in Bonn an. Rund zwei Wochen später werden die Antragsteller*innen informiert und können den neuen Führerschein abholen. „Theoretisch müssen unsere Kunden nur noch dieses eine Mal persönlich zur Abholung in die Führerscheinstelle kommen, um sich auszuweisen, zu identifizieren und um zu bezahlen“, sagt Jenny Weipert, die die digitalen Prozesse im Sachgebiet Verkehrswesen begleitet.

Antrag auf Pflichtumtausch in neue EU-Kartenführerscheine voll digital

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die sogenannte Karteikartenabschrift digital zu beantragen. „Diese Abschrift ist erforderlich, um im Wege des Pflichtumtauschs alter Führerscheine vor 1999 die neuen EU-Kartenführerscheine zu beantragen. Dabei können unsere Kunden künftig alle Vorgänge digital erledigen“, erklärt Thomas Duda, Fachbereichsleiter für die Führerscheinstelle im Landratsamt. Die Bürger*innen beantragen die Karteikartenabschrift digital und haben nach dem Download der Datei die Möglichkeit, die Abschrift direkt per Mail an die zuständige Behörde zu schicken.

Bis zum 19.1.2033 müssen alle Führerscheine in der EU gegen eine neue Ausführung ausgetauscht sein. Bis zum 19.1.2022, also im nächsten Jahr, müssen dies zunächst Führerscheininhaber der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 erledigt haben. Nähere Informationen und Fristen zum Umtausch von Papier- oder Scheckkarten-Führerscheinen sowie Telefonnummern der Ansprechpartner finden Interessierte unter diesem Link.

Hinweise

Seit Ende Oktober 2020 buchen die Bürger*innen im Landkreis Bad Kissingen ihre Termine in den Führerschein- und Zulassungsstellen fast ausschließlich online über https://lrakg.flexappoint.de/#/ Die Vorteile: Sie haben keinerlei Wartezeit in der Telefon-Hotline oder vor Ort.

Persönliche Vorsprachen in den Führerschein- und Zulassungsstellen sind ohne Terminvereinbarung derzeit aus Infektionsschutzgründen nicht möglich.

Die Bürger*innen werden gebeten, vor Ort die bekannten Hygienevorschriften zu beachten. Die Führerschein- und Zulassungsstellen dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Zudem soll vorrangig bargeldlos mit EC-Karte bezahlt werden.

Im Sachgebiet Verkehrswesen ist neben den Führerschein- und Zulassungsstellen in Bad Kissingen-Hausen, Bad Brückenau und Hammelburg auch das Straßenverkehrsamt angesiedelt.