Vom Action-Wochenende über die beliebten Auslandsfreizeiten bis hin zum Ski- und Snowboard-Spaß: Der Fahrtenkatalog 2021 ist da

Darauf haben die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Bad Kissingen gewartet: Der Fahrtenkatalog 2021 ist frisch aus der Druckpresse gekommen. Er wird in den nächsten Tagen an zentralen Stellen wie im Landratsamt ausgelegt und außerdem an alle Interessierten verschickt (s.u.). Die Angebote sind wie gewohnt vielfältig und auf die unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten. „Hier finden die Kinder und Jugendlichen eine Menge Anregungen, wie sie ihre freien Tage, Wochenenden und Ferien gestalten können“, sagt Melanie Schäfer von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen. Ergänzt werden die Angebote der Kommunalen Jugendarbeit durch Freizeiten und Fahrten von Vereinen, Jugendverbänden und -einrichtungen.

Rahmenbedingungen wurden der Pandemie angepasst

„Es freut mich sehr, dass wir den jungen Menschen gerade in dieser schweren Zeit einige Lichtblicke präsentieren können, dass wir ihnen Aktivitäten anbieten können, auf die sie sich hoffentlich freuen dürfen“, so Landrat Thomas Bold. „Allerdings wäre es blauäugig, die Fahrten und Freizeiten so zu planen, als würde Corona nicht existieren.“

Deshalb hat der Landkreis die Rahmenbedingungen der Pandemie angepasst: So ist die Teilnahmegebühr erst auf Aufforderung etwa vier Wochen vor der jeweiligen Freizeit fällig. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden, ob eine Durchführung des Angebots überhaupt möglich ist. Sollten die Freizeiten der Kommunalen Jugendarbeit nicht stattfinden können, fallen keine Kosten für die angemeldeten Kinder und Jugendlichen an. „Wenn Teilnehmerinnen oder Teilnehmer aus Gründen zurücktreten, die mit der Pandemie zusammenhängen, verzichten wir in diesem Jahr auf eine Rücktrittsgebühr“, erklärt Melanie Schäfer.

Die Unsicherheit hat auch bei der Planung der Ziele eine große Rolle gespielt. „Wir haben für den Fall, dass Auslandsfreizeiten nicht stattfinden können, Alternativen in Deutschland organisiert. So könnten die Freizeiten im gleichen Reisezeitraum statt nach Korsika, Kroatien und Südfrankreich ins Allgäu, an den Chiemsee und an die Ostsee führen.“

Melanie Schäfer von der Kommunalen Jugendarbeit und Landrat Thomas Bold blättern durch den neuen Fahrtenkatalog. (Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann)

Viele Ehrenamtliche aktiv

Trotz Corona: Mit rund 80 Seiten hat der Fahrtenkatalog fast seinen gewohnten Umfang. Und bei den Angeboten ist wirklich für Jede/n etwas dabei: Ob Action- oder Abenteuer-Freizeiten, ein Inline-Skating-Führerschein, das Pfingstlager am Farnsberg, die beliebten Auslandsfreizeiten oder ein Märchenwochenende: Langweilig dürfte es niemandem werden. Unter bestimmten Umständen gewährt das Jugendamt Zuschüsse zu den Aktivitäten.

Bei allen Angeboten werden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen, engagierten und pädagogisch geschulten Frauen und Männern betreut. Ihnen dankt Landrat Bold ganz besonders: „All diese Fahrten und Freizeiten können nur stattfinden, weil es in den Jugendverbänden und Vereinen sowie bei der Kommunalen Jugendarbeit junge Menschen gibt, die ehrenamtlich und unentgeltlich aktiv sind.“

Der Fahrtenkatalog wird auch in diesem Jahr ergänzt durch Wissenswertes rund um die Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen. Darin enthalten sind viele nützliche Informationen beispielsweise zu den Zuschussrichtlinien des Kreisjugendrings, die Kontaktadressen für verschiedene Einrichtungen sowie Antworten zu Fragen des Jugendschutzes.

Der Fahrtenkatalog – eine Erfolgsgeschichte
Seit mehr als 40 Jahren können sich Kinder, Jugendliche und Eltern im jährlich erscheinenden Fahrtenkatalog über die vielen Ferienangebote von Verbänden/Vereinen im Landkreis Bad Kissingen informieren. Darüber hinaus enthält er die Angebote der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen sowie weiterer anerkannter Träger der Jugendarbeit und Einrichtungen. Alle Angebote können unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Verein/Verband o. ä. genutzt werden.
Die Broschüre muss jedes Jahr neu angefordert werden – telefonisch unter 0971/801-7015 oder per E-Mail unter kommunale.jugendarbeit@kg.de; ab 25. Februar 2021 ist sie auch online abrufbar unter www.fahrtenkatalog.de.