Wenige Klicks, kaum Wartezeit, schnelle Bearbeitung: Online-Terminvereinbarung kommt richtig gut an

„Eure Online-Terminvereinbarung ist prima: Den Termin hatte ich schon nach wenigen Klicks, vor Ort gab es keine Wartezeit, die Mitarbeiter sind auf meine Zulassung gut vorbereitet gewesen. Ich bin sehr zufrieden“, dieses Fazit ziehen immer häufiger die Kundinnen und Kunden, die das Serviceangebot der Führerschein- und Zulassungsstellen im Landkreis Bad Kissingen nutzen.

An allen drei Standorten – in Bad Kissingen-Hausen, Hammelburg und Bad Brückenau – ist seit dem 26. Oktober 2020 eine neue Zeit angebrochen. Wer in den Jahrzehnten zuvor seinen Führerschein abholen oder sein Fahrzeug zulassen wollte, musste teilweise recht lange auf die Bedienung warten: „Eine Wartemarke vom 30. April 2018 belegt, dass ein Kunde damals sage und schreibe vier Stunden und 31 Minuten auf seine Zulassung warten musste. Heute können wir die Wartezeiten durch die Online-Terminvereinbarung in der Regel auf ein Minimum reduzieren. Unsere Kunden kommen sehr nahe am selbst gebuchten Termin dran“, freut sich Sachgebietsleiter Ralph Heinrich mit seinem Team über die digitale Unterstützung. Beschleunigt wurde deren Umsetzung – weg von der langjährigen Praxis, hin zur Online-Terminvereinbarung – durch die Corona-Pandemie und die daraus festgelegten Kontaktbeschränkungen im Landratsamt Bad Kissingen.

Online wird seit Herbst 2020 gebucht
Im Sommer 2020 wurde die Terminvereinbarung noch telefonisch und mit hohem Personalaufwand bewältigt. Als logische Weiterentwicklung folgte die Einführung des Online-Tools am 26. Oktober 2020. Damit hat sich das Problem des Wartens nahezu erledigt: „Einen ganzen Urlaubstag muss heute niemand mehr opfern, um bei uns bedient zu werden. Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, ohne nennenswerte Wartezeiten von unseren geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedient zu werden“, so Heinrich. „Das funktioniert aber auch nur dann, wenn sich alle strikt an die Terminvereinbarung halten. Würden wir zum Beispiel Kunden ohne Termin einschieben, würden sich die gebuchten nachfolgenden Termine nach hinten verschieben. Das wäre bei bis zu 4.000 Vorgängen, die unsere Führerschein- und Zulassungsstellen im Monat bearbeiten, für unsere Kundinnen und Kunden nicht gerecht.“

So einfach funktioniert es
Die Buchung über das Online-Tool ist denkbar einfach, erläutert Fachbereichsleiterin Jenny Weipert, zuständig für die digitalen Prozesse im Sachgebiet Verkehrswesen: „Unter www.landkreis-badkissingen.de und der Kachel „Führerschein- und Zulassungsstelle“ ist der Link zum Online-Wunschtermin hinterlegt.Online-Terminvereinbarung Jetzt den gewünschten Standort und die genaue Leistung aussuchen, im zweiten Schritt den Wunschtermin wählen, dann die wenigen persönlichen Daten eingeben und die Eingabe abschließen. Danach erhalten die Kunden eine Bestätigungs-Mail in ihrem persönlichen Postfach mit allen Daten, der Aufrufnummer und den notwendigen Unterlagen, die zum Termin mitgebracht werden müssen. Das war’s“.

Sollte die Online-Terminvereinbarung als generelles Verfahren ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, steht den Bürgerinnen und Bürgern während der üblichen Öffnungszeiten auch weiterhin eine Telefon-Hotline zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Die zentralen Telefonnummern – ausschließlich für die Zulassungsstellen – lauten: für Bad Kissingen-Hausen 0971/801-7200, für Bad Brückenau -8200 und für Hammelburg -9200. Die Telefonnummern in Führerscheinangelegenheiten sind auf der Homepage des Landkreises Bad Kissingen unter https://www.landkreis-badkissingen.de/fuehrerschein einsehbar.

Zeiten lassen sich im Hintergrund flexibel anpassen
Und wenn die Schalter zum Beispiel im Frühjahr einmal alle über Tage im Voraus voll belegt sind? „Unser Ziel ist es, den Kunden innerhalb der nächsten fünf Arbeitstage, in der Regel aber früher, einen Online-Termin anbieten zu können“, sagt Ralph Heinrich. „Wenn das wegen zu starken Andranges, zum Beispiel im Frühjahr, nicht möglich ist, weiten wir die Zeiten aus und beginnen mit der Arbeit entsprechend früher. Das geschieht im Hintergrund, der Kunde kriegt das nur an erweiterten Öffnungszeiten mit. So haben wir erst vor kurzem fünf Wochen lang verlängerte Öffnungszeiten angeboten.“

Resümee und Ausblick
Landrat Thomas Bold hat den Impuls der IT-Abteilung im Landratsamt Bad Kissingen zur Einführung von Terminen im Sachgebiet Verkehrswesen sofort unterstützt und maßgeblich vorangetrieben: „Für das Landratsamt Bad Kissingen ist die Online-Terminvereinbarung ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur digitalen Behörde“, so Landrat Bold. „Eine Service-Dienstleistung, die allen Beteiligten zu Gute kommt: Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nun noch besser planen können. Vor allem aber auch unseren Bürgerinnen und Bürgern. Wir kommen mit diesem Service noch näher zum Kunden. Damit können wir als ländliche Region gegenüber vielen Großstädten in Bezug auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bei Terminen punkten.“

Und der kürzlich geäußerte Satz eines Kunden „Das mit der Terminvereinbarung, das müsst ihr euch unbedingt beibehalten!“ bestätigt die bisherigen Erfahrungen bei den Verantwortlichen: „Auch nach der Corona-Pandemie wird an der Online-Terminvereinbarung festgehalten“, verspricht Sachgebietsleiter Ralph Heinrich.

Hinweise
Persönliche Vorsprachen in den Führerschein- und Zulassungsstellen ohne Terminvereinbarung sind derzeit aus Infektionsschutzgründen nicht möglich. Die Bürger*innen werden gebeten, vor Ort die bekannten Hygienevorschriften zu beachten. Die Führerschein- und Zulassungsstellen dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Zudem soll vorrangig bargeldlos mit EC-Karte bezahlt werden.

Im Sachgebiet Verkehrswesen ist neben den Führerschein- und Zulassungsstellen in Bad Kissingen-Hausen, Bad Brückenau und Hammelburg auch das Straßenverkehrsamt angesiedelt.