Einsteigen und die Region erkunden

Einsteigen, losfahren und bequem die Region erkunden – das kann ganz einfach sein: Am Samstag, 29. Mai, starten die Freizeitbuslinien in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld in die neue Saison. Die Chauffeure bringen ihre Fahrgäste unter dem Motto „entspannt ankommen“ an zahlreiche touristische Ausflugsziele in der Heimat. Das Angebot gilt für Bürgerinnen und Bürger genauso wie für Urlauber und Urlauberinnen und (Kur)Gäste der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Der Weg kann von Bad Kissingen aus nach Bad Brückenau und von hier aus zum Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Schwarzen Berge“ nach Oberbach und zum Kreuzberg führen. Wer will, kann einen Tagesausflug nach Hammelburg oder Münnerstadt unternehmen, oder Oberelsbach, Fladungen, Ostheim und Mellrichstadt ansteuern.

Bis zum 31. Oktober gehen acht Linien, Bäderland-, Hochrhön-, Sinntal-, Streutal-, Saaletal-, Kreuzbergbus und der beliebte Kreuzberg-Shuttle auf Tour. Auf deren Weg befinden sich die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ziele der Region, zudem fährt der See-Shuttle – angepasst an die bayerischen Ferienzeiten - bis zum 12. September 2021 den Ellertshäuser See an.

Abstimmung der Linien

Die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrenden Freizeitlinien sind aufeinander abgestimmt. Ein Umstieg auf die anderen Freizeitbusse ist – neben weiteren  Zustiegsmöglichkeiten - in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Neustadt oder am Kreuzberg möglich. Grundsätzlich gilt in allen Bussen der Wabentarif Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld. Auf den Freizeitlinien Bäderland-, Sinntal- und Saaletalbus sowie dem Kreuzberg- und See-Shuttle werden Kurgäste und Urlauber aus Bad Brückenau, Bad Bocklet und Bad Kissingen bei Vorlage ihrer Gästekarte unentgeltlich befördert. Dieses Angebot der kostenfreien Beförderung ist für Kurgäste und Urlauber bei Vorlage der Gästekarte auch auf allen anderen Buslinien innerhalb des Landkreises Bad Kissingen gültig.

Für Personen ohne Gästekarte empfiehlt sich der Erwerb einer „Tageskarte Solo“ (gültig für eine Person) bzw. einer „Tageskarte Plus“ (gültig für bis zu sechs Personen, davon höchstens zwei Erwachsene ab achtzehn Jahren). Die beiden Tageskarten gelten für beliebig viele Fahrten innerhalb der gelösten Verbindung am Lösungstag. Ab zehn Waben entfalten die beiden Fahrscheine im gesamten Freizeitbusnetz Netzwirkung. So kostet beispielsweise eine Fahrt von Hammelburg zum Kreuzberg mit der „Tageskarte Solo“ 12,50 Euro und mit der „Tageskarte Plus“ 28,50 Euro. In den Linienbussen sowie an den Haltestellen ist das Tragen einer FFP2-Maske für alle Fahrgäste ab 15 Jahren Pflicht. Für Fahrgäste zwischen 6 und 14 Jahren genügt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dem kommt vor allem deshalb besondere Bedeutung zu, weil der im öffentlichen Raum geltende Sicherheitsabstand von 1,5 Metern im Bus nicht immer eingehalten werden kann. Im Übrigen wird um die Beachtung der allgemein bekannten Hygieneregeln gebeten.

Hinweise in den Broschüren

In den Broschüren finden sich kurze Hinweise zu den jeweiligen Freizeitverkehren und Kontaktadressen für Informationen zu Fahrplänen und zu den touristischen Leuchttürmen. Des Weiteren wird auf die App „Wohin Du Willst“ und auf die jeweiligen Web-Adressen und auf die jeweiligen Web-Adressen der Freizeitlinien verwiesen. Wichtiger Bestandteil sind weiter der Liniennetzplan und der fest integrierte Fahrplan.
Die Flyer zu den Freizeitverkehren sind in den Kurverwaltungen, in den Rathäusern der entlang der Strecken liegenden Städte bzw. Gemeinden und im Landratsamt Bad Kissingen ab der 22. Kalenderwoche erhältlich.

Online finden Sie die Freizeitverkehre bereits jetzt unter:

www.baederlandbus.de
www.sinntalbus.de
www.saaletalbus.de
www.kreuzbergshuttle.de
www.seeshuttle.de
www.hochrhoenbus.de
www.kreuzbergbus.de
www.streutalbus.de

Die Informationen sind auch unter www.mobil-kg.de abrufbar.

Einschränkungen im Linienverkehr werden aufgehoben

Die an Sonn- und Feiertagen auf Grund der Corona-Pandemie vorläufig eingestellten Linien

Linie 8054 Bad Brückenau – Motten – Fulda
Linie 8056 Bad Brückenau – Jossa
Linie 8057 Bad Brückenau - Oberwildflecken
Linie 8142 Bad Kissingen – Bad Bocklet/Burkardroth – Bad Neustadt/Saale nehmen zum 30. Mai ihre Fahrt auf.

Freizeitbus 1

Mit dem Bus das Bäderland Bayerische Rhön erkunden ist ganz einfach: Einsteigen und losfahren. Auf dem Foto (von links): Landrat Thomas Bold, Abteilungsleiter Jürgen Metz und Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter. Am Steuer sitzt Heike Scheller, KOB GmbH. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Flyer

Auf einen Blick zu sehen sind die aktuellen Flyer zu den Freizeitbussen und der Streckenplan. Fotocollage: Christine Schikora