Online Medien auf dem Vormarsch

Das pädagogische Medienzentrum des Landratsamtes in Bad Kissingen, versorgt die Schulen im Landkreis Bad Kissingen mit Medien und Geräten für den Unterricht. Im Archiv befinden sich über 4.000 Medien, zudem stehen 1.350 Schulfernsehsendungen und weitere 1.157 Medien zum Download und Streamen zur Verfügung. Die Inhalte der Medien sind speziell für Schulen hergestellt, die Themen präsentieren sich kurz, klar strukturiert, wissenschaftlich, didaktisch und seriös. Die für den einzelnen Schuletat oft zu teuren „Verleih- und öffentliche Vorführrechte“ übernimmt das Medienzentrum. In den vergangenen zwei Jahren hat das Medienzentrum Bad Kissingen sein Angebot an digitalen Medien und Hardware für die verschiedenen Bereiche der Bildungsarbeit umfangreich erweitert. Gerade jetzt, in der von der Corona-Pandemie geprägten Zeit, erleben diese Online-Medien eine noch nie dagewesene Nachfrage.

Rasanter Anstieg

Peter Göbel leitet seit Anfang August 2019 das Medienzentrum Bad Kissingen. Er und sein Stellvertreter, Bernd Lipscher, verzeichnen seit den Schulschließungen einen rasanten Anstieg bei der Nutzung von Online-Medien für den Unterricht. „Das vergangene Jahr war für ein Medienzentrum unserer Größe schon äußerst erfolgreich, aber dieses Jahr stellt schon jetzt alles in den Schatten“, beschreibt Peter Göbel die Situation. Die bisherigen Streaming- und Downloadzahlen bis Ende Mai hätten das Vorjahresergebnis bereits überholt, bilanziert er die jüngste Zeit. „Die Abrufe in der Mediathek der Lernplattform MEBIS haben beispielsweise eine Steigerung um mehr als das Fünffache erfahren“, zeigt sich Peter Göbel erfreut über die starke Nachfrage am Medienzentrum und die damit verbundenen Rekordzahlen.

PeterGöbelMedienzentrum2

Peter Göbel, der Leiter des Medienzentrums. Foto: Anja Vorndran/Landkreis Bad Kissingen

„Der Ausbau des Archivs war nur mit hohem finanziellem Aufwand möglich“, erklärt Peter Göbel. Die verstärkte Investition in Online-Medien gerade in den Zeiten, in denen die Schulen geschlossen werden mussten, habe sich aber mehr als bezahlt gemacht. Göbel weiß, wie wichtig es ist, dass den Lehrkräften an Lehrplänen und Bildungsstandards orientierte Medien zur Verfügung stehen, die zudem, anders als Clips von diversen Streaming-Plattformen, lizenz- und urheberrechtlich einwandfrei sind. „Diese Rechte zu erwerben, ist aber nicht billig“, fasst Peter Göbel zusammen. Mehr als 80 bayerische kommunale Medienzentren sind laut Gesetz für die Versorgung der Schulen mit Medien zuständig.
Mediennutzung für Schüler. Seit Mitte April 2020 bietet das Medienzentrum Bad Kissingen den Lehrkräften im Bad Kissinger Landkreis außerdem die Möglichkeit, einzelne Online-Medien aus dem Katalog per Link für ihre Schülerinnen und Schüler freizuschalten. Diese können die Unterrichtsfilme dann in den folgenden zehn Tagen, so lange ist der Link gültig, am heimischen Computer streamen und die zugehörigen Arbeitsmaterialien bearbeiten. Das Archiv verfügt heute über mehr als 4000 Medien, vornehmlich didaktische DVDs. Alle Medien können heute im Onlinekatalog ausführlich recherchiert, als Stream gesichtet, auf Verfügbarkeit geprüft und vorbestellt werden.

Roboter und Bausätze

Seit 2020 sind für die MINT-Fächer programmierbare DASH-Roboter, Lego-Bausätze und Drohnen im Angebot. Des Weiteren verfügt das Medienzentrum über eine 360 Grad Kamera und eine professionelle 4K-Videokamera. Als Ergänzung zu den Robotern ist ein iPad-Koffer mit zehn Tablets vorhanden, die mit den erforderlichen Apps ausgestattet sind. Die Geräte können über die Homepage des Medienzentrums mit einem Online-Buchungssystem geordert werden. „Eine fundierte Einweisung der Lehrkraft für die Hardware ist aber vor der Ausleihe unerlässlich“, so Peter Göbel. In der Planung ist auch ein Kursangebot für die verschiedene MINT-Hardware. Nach Aussage von Peter Göbel wird es möglich sein, sobald es die aktuelle Corona Situation erlaubt, im Medienzentrum oder für die Schule Kurse zu buchen, sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler. Alle Schulen und anerkannte Bildungseinrichtungen können auf Antrag dieses Angebot des Medienzentrums nutzen.Kontakt: Medienzentrum Bad Kissingen, Landratsamt, Dienststelle Hausen, Klosterweg 10, 97688 Bad Kissingen, Tel.: 0971/801-7042, E-Mail: post@mz-kg.de. Aktuelle Informationen zum Angebot des Medienzentrums Bad Kissingen sind online unter www.mz-kg.de abrufbar.