Neues Angebot bei Online-Dienstleistungen

Schon seit einiger Zeit konnten im Landratsamt Bad Kissingen Kundinnen und Kunden der drei Zulassungsstellen Fahrzeuge online zulassen und abmelden, in den Führerscheinstellen sowie beim Großraum- und Schwerverkehr online Anträge stellen und Anträge auf verkehrsrechtliche Anordnungen digital einreichen. Und selbstverständlich werden auch die zur Vorsprache notwendigen Termine in den Zulassungs- und Führerscheinstellen rund um die Uhr online vereinbart. „Auf Initiative unserer Fachbereichsleiterin Straßenverkehr und EDV wurde dieses Online-Angebot nun um zusätzliche Dienstleistungen erweitert“, sagt Ralph Heinrich, Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen, und stellt das neue digitale Angebot vor. „Neu im Online-Angebot haben wir zum Beispiel Ausnahmen vom Sonntags-Fahrverbot, zusätzliche verkehrsrechtliche Anordnungen und für Treib- und Drückjagden sowie Anträge auf Erteilung weiterer Abschriften für den gewerblichen Güterkraftverkehr."

Zugänge

Hier sind die Zugänge zu diesen Formularen zu finden: Antragsteller finden bei den Schaltflächen „Bürger & Politik“, „Bürgerservice“ die „Online-Formulare“ des Sachgebiets Verkehrswesen. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen können über die Rubrik Auto/Verkehr abgerufen werden. „Bei fast 700 jährlichen Anträgen auf verkehrsrechtliche Anordnungen, für Treib- und Drückjagden sowie Anträge für den Großraum- und Schwerverkehr macht es Sinn, dass wir die Daten laufen lassen und nicht unnötig Papier produzieren“, fasst Fachbereichsleiterin Jenny Weipert die Motivation zur Erweiterung des Online-Angebots zusammen. „Private Bauherren, Baufirmen, Jäger und Transportunternehmen können das erweiterte Online-Angebot ebenso nutzen wie Taxi- und Mietwagenunternehmen. Schön ist, dass wir von unserer EDV-Abteilung mit teilweise selbst programmierten Lösungen so professionell unterstützt wurden“, so Weipert. Die unkomplizierte Vorgehensweise freut auch Landrat Thomas Bold: „Mit diesen Dienstleistungen erweitern wir unser Online-Angebot und wollen das Landratsamt Bad Kissingen in naher Zukunft noch digitaler machen. Wo es Sinn macht, sollen unsere Bürgerinnen und Bürger bequem und rund um die Uhr auf unsere Angebote zugreifen dürfen.“ Im Sachgebiet Verkehrswesen sind neben der Straßenverkehrsbehörde mit Sitz in Hausen auch die Führerschein- und Zulassungsstellen in Bad Kissingen-Hausen, Bad Brückenau und Hammelburg angesiedelt.

Foto PM Online-Dienstleistungen Straßenverkehrsbehörde
Jenny Weipert von der Straßenverkehrsbehörde und Ralph Heinrich, Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen im Landratsamt Bad Kissingen, stellen das erweiterte Online-Angebot bei den Dienstleistungen im Verkehrswesen vor. Private Bauherren, Baufirmen, Jäger und Transportunternehmen können digitale Anträge künftig ebenso nutzen wie Taxi- und Mietwagenunternehmen. Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran