Running for peace - ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Reise abgesagt

Ein anderes Land und neue Leute kennenlernen? Liebe Freunde wieder sehen? Sportlich unterwegs sein? Alles zusammen bietet vom 1. bis 9. Februar 2022 eine Reise nach Israel,  organisiert vom  Landkreis Bad Kissingen. Die Reise führt in den Partnerlandkreis Tamar. Im Programm ist ausreichend Zeit vorgesehen, Tamar zu erkunden, und am „38. Ein Gedi Friedenslauf“ oder am „3. Dead Sea Marathon“ teil zu nehmen. Auf sportliche Läufer wartet ein 50 Kilometer Ultramarathon, ein Marathon oder Halbmarathon, weniger Geübte laufen eine Distanz über zehn oder fünf Kilometer oder, sie genießen einfach den Aufenthalt. Am 4. Februar findet am Ufer des Toten Meeres, dem tiefsten Punkt der Erde (417 Meter unter Normalnull), der „3. Dead Sea Marathon“ statt. Die 5 und 10 Kilometer lange Laufstrecke verläuft auf einem Damm in das Tote Meer hinaus und zurück. Für die anderen Läufer (Halbmarathon, Marathon und 50 km Ultramarathon) geht es weiter auf dem Damm im Toten Meer, Richtung Jordanische Grenze und in einem Bogen weiter bis zur Küstenstraße Ein Gedi nach Ein Bokek. Der Lauf wird zusammen mit dem Friedenslauf organisiert. Die Reise ist natürlich auch für alle Nicht-Läufer interessant. Zu sehen sind der Landkreis Tamar, die Negevwüste sowie die Städte Jerusalem und Tel Aviv.

Programm (Änderungen vorbehalten)

Start ist am Dienstag, 1. Februar: Die Teilnehmer treffen sich um 5.45 Uhr in Oberthulba (KOB), von hier aus geht es weiter mit der Fahrt nach Frankfurt/Main an den Flughafen, um 10.10 Uhr hebt der Flieger ab nach Tel Aviv (Ankunft 15:15 Uhr), 18 Uhr Ankunft in Jerusalem, (2 x HP im GLORIA Hotel), Abendessen (evtl. Jerusalem bei Nacht).
Mittwoch, 2. Februar: Jerusalem: Besichtigung der Neu- und Altstadt, Grabeskirche, Via Dolorosa, Klagemauer und vieles andere mehr.
Donnerstag, 3. Februar: Rundfahrt im Partnerlandkreis Tamar: Fahrt nach Ein Gedi (4 x HP im Ein Gedi Hotel), nach Ankunft und Check In steht eine Wanderung zum Nationalpark „Nahal David“ auf dem Programm.
Freitag, 4. Februar: Wettkampftag in Ein Borek, der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Samstag, 5. Februar: Mit Jeeps geht es in die Judäische oder Negev Wüste – ein einzigartiges Erlebnis, am Nachmittag lädt das Ein Gedi Spa zum Entspannen ein; Sonntag, 6. Februar: Ein Gedi Nationalpark, Informationsbesuch im Landratsamt Tamar; in Ein Bokek, einem Kurort am Toten Meer besteht die Möglichkeit zum Baden und die Bergfestung „Massada“ kann besichtigt werden
Montag, 7. Februar: Fahrt nach Tel Aviv (mit 2 x HP) steht auf dem Programm, die Gruppe macht einen Stopp an der Taufstelle Jesu am Jordan und – wenn es die Zeit erlaubt - am biblischem „Emaus“, im Anschluss erfolgt der Check In und das Erkunden der Hotelumgebung, das Abendessen findet in einem arabischen Lokal statt.
Dienstag, 8. Februar: Stadtführung Jaffo und Tel Aviv, anschließen kann man den Strand oder den Markt besuchen oder sich einfach treiben lassen.
Mittwoch, 9. Februar: Nach dem Auschecken um 10.30 Uhr, geht es um 11 Uhr zum Flughafen, Tel Aviv Airport, um 16.25 Uhr startet der Flieger nach Frankfurt, Ankunft um 22 Uhr, im Anschluss erfolgt die Rückfahrt nach Oberthulba, die voraussichtliche Ankunft auf dem KOB-Gelände wird 21.30 Uhr (Zeitverschiebung!) sein.

Informationen zur Reise

Die Reise kostet pro Person, Erwachsene: 1.070 Euro, für Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre): 750 Euro pro Person, für Personen aus dem Landkreis Bad Kissingen. Im Preis beinhaltet sind: Transfer zum Flughafen und zurück, Flug, Halb-Pension, 8 x Übernachtung im Doppelzimmer (2 x Jerusalem, 4 x Ein Gedi, 2 x Tel Aviv). Für Jugendliche ist die Übernachtung auch im Dreibett-Zimmer möglich. Im Preis inbegriffen sind  auch der Eintritt, Ausflüge, Führungen und Transferkosten in Israel. Die Fahrt wird vom Landkreis Bad Kissingen finanziell unterstützt. Anmeldeschluss für die Reise ist am Montag, 17. Januar. Weitere Informationen gibt es bei Reiseleiter Edwin Metzler, Am Singberg 9, 97729 Ramsthal, Tel.: 09704/6346; mobil 0175/527 63 46, E-Mail: e.metzler@ramsthal.de oder im Landratsamt Bad Kissingen, Büro des Landrats, Obere Marktstr. 6, 97688 Bad Kissingen, Burkhard Lamer, Tel.: 0971/801-3352 und Stefanie Schühler, Tel.: 0971/801-5010.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Ein genaues Programm und weitere Informationen wird den Teilnehmern nach der Bestätigung zur Teilnahme zugesandt. Detailinformationen über den Lauf gibt es hier: www.ma-tamar.org.il; www.landkreis-badkissingen.de; https://deadsea.run/en/
Hinweis: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind die zum Reisezeitpunkt gültigen Einreisebestimmungen zwingend einzuhalten! Zu finden sin diese unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/israelsicherheit/203814.

Weitere Informationen:

PM-IsraelReise
Rund um den Friedenslauf in Israel plant der Landkreis Bad Kissingen vom 1. bis zum 9. Februar 2022 wieder eine Israelfahrt. Das Foto zeigt die Bad Kissinger Reisegruppe 2019 auf ihrer Wüstentour. Foto: Edwin Metzler