KG1: breitere Fahrbahn, entschärfte Kurven und ein zusätzlicher Geh- und Radweg

Nachdem die Ortsdurchfahrt von Reichenbach ausgebaut und wieder für den Verkehr freigegeben wurde, steht auch schon das nächste Straßenbauprojekt im Landkreis Bad Kissingen in den Startlöchern: Die KG1 zwischen Münnerstadt und Reichenbach wird auf der kompletten Länge von knapp zwei Kilometern neu gebaut, inklusive eines Geh- und Radweges. Zudem werden entlang der Straße die Versorgungsleitungen erneuert.

„Die Kreisstraße KG1 ist in keinem guten Zustand: Die Fahrbahn ist nicht breit genug, die Kurvenradien sind teilweise zu klein. Zudem gefährden sogenannte Kuppen und Wannen die Fahrsicherheit, womit die Straße nicht mehr den Anforderungen an die künftigen Verkehrsverhältnisse gerecht wird“, erläutert Landrat Thomas Bold. „Im Zuge des Straßenausbaus binden wir Reichenbach durch einen neuen Geh- und Radweg an die Stadt Münnerstadt an. So schließen wir eine weitere Lücke im Radwegekonzept des Landkreises“, so Bold weiter.

KG1 EÖ Baustelle

Landrat Thomas Bold (Mitte) und Münnerstadts Bürgermeister Michael Kastl (3. von rechts) besprechen mit (von links) Matthias Pfleger, Alexander Wirsing, Thomas Huber (alle drei Firma Glöckle) sowie Steffen Kiesel und Markus Wehner (Landratsamt Bad Kissingen) letzte Details zu den Baumaßnahmen.

Gesamte Baumaßnahme kostet rund 3,1 Millionen Euro

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Bad Kissingen und der Stadt Münnerstadt. Diese investiert in die Verbesserung der Netzstruktur, indem sie die Versorgungsleitungen der Entwässerungsanlagen erneuern lässt. Die Projektkosten belaufen sich insgesamt auf rund 3,1 Millionen Euro. Davon trägt der Landkreis Bad Kissingen etwa 3 Millionen Euro, die mit 1,9 Millionen Euro (70 Prozent) gefördert werden.

Mit der Bauplanung wurde das Ingenieur-Büro Kirchner in Oerlenbach beauftragt, das ausführende Bauunternehmen ist die Firma Glöckle in Schweinfurt. Die Arbeiten sollen spätestens im Juni 2023 abgeschlossen sein. Dann wird die Fahrbahn auf eine Breite von 6 Metern erweitert worden sein, Geh- und Radweg werden 2,5 Meter breit sein.

Während der Bauzeit, die am 14. Februar 2022 beginnt, wird der Verkehr weiträumig umgeleitet. Bitte beachten Sie dazu den Umleitungsplan.

KG1 Münnerstadt-Reichenbach

Die KG1 zwischen Münnerstadt und Reichenbach wird auf der gesamten Länge von knapp zwei Kilometern komplett neu gebaut. Fotos: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann