Vorsicht, Waldbrandgefahr! Was Sie jetzt beachten sollten

Sonne, Ferien und jede Menge Spaß:
Das sind die schönen Seiten des Sommers.
Die weniger schönen:
Hitze, Trockenheit, Waldbrandgefahr.

Ende Juli kam es am Kohlenberg bei Hammelburg zu einem großen Flächen- und Waldbrand. Zum Glück war ein Großaufgebot an Einsatzkräften schnell vor Ort. "Der Brand konnte dank einer hervorragenden, mit großem Engagement durchgeführten und gut koordinierten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht, THW und Polizei eingedämmt und gelöscht werden. Dafür bedanke ich mich bei allen, die dabei geholfen haben, sehr herzlich", so Landrat Thomas Bold.

"Wir müssen allerdings nicht immer so viel Glück haben", sagt der Landrat und erklärt, was man aktuell unbedingt beachten sollte, um keinen Großbrand auszulösen - der im schlimmsten Fall Natur UND Mensch schadet:

• Entzünden Sie im Wald oder in Waldnähe kein offenes Feuer und grillen Sie nicht
  • Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Autofenster bzw. achtlos in die Natur
  • In den Wäldern gilt für Waldbesucher Rauchverbot vom 1. März bis 31. Oktober
  • Parken Sie Ihren PKW nicht auf trockenem Gras, da es sich am heißen Katalysator entzünden kann
  • Parken Sie stets so, dass Einsatzfahrzeuge im Ernstfall nicht behindert werden

"Trotzdem: Lassen Sie sich die Ferien bzw. den Urlaub nicht verderben, genießen Sie die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen", so der Landrat.

Die ganze Botschaft des Landrats sowie Fotos von dem Brand und dem Einsatz am Kohlenberg finden Sie hier.

Waldbrandgefahr Chef

Hitze, Trockenheit, hohe Waldbrandgefahr: Landrat Thomas Bold mahnt zur Vorsicht. Im Hintergrund sind die Schäden zu sehen, die der Flächenbrand am Kohlenberg beim Hammelburg hinterlassen hat. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann