Ihre Ideen zum Thema Klimaschutz sind gefragt!

Die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung sind allgegenwärtig, auch im Landkreis Bad Kissingen. Die Bürgerinnen und Bürger haben viele Fragen, aber auch viele Ideen. Und genau um diese geht es bei der Online-Ideenkarte des Landkreises Bad Kissingen: Hier können alle besonders einfach und ohne großen Zeitaufwand mitreden.

Mithilfe einer digitalen Stecknadel lassen sich dort Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis den Kommunen verorten. Aber auch Ideen, die nicht einem konkreten Ort zugewiesen werden können, werden erfasst. Alle Beiträge erscheinen direkt auf der Karte und können dann von anderen bewertet werden. Am Ende der Laufzeit werden die Ideen schließlich erfasst, ausgewertet und eine mögliche Umsetzung an den entsprechenden Stellen geprüft.

„Von der Ideenkarte erhoffen wir uns wertvolle Vorschläge aus der Bevölkerung“, sagt Alexander Zink, Klimaschutzmanager des Landkreises Bad Kissingen, „Zudem wollen wir uns ein Stimmungsbild darüber machen, welche Themen und Maßnahmen den Menschen besonders wichtig sind.“

Klimaschutz Ideenkarte

Auf der interaktiven Karte können Sie ganz einfach Ideen rund ums Thema Klimaschutz im Landkreis Bad Kissingen eintragen und diskutieren. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Stefanie Täuber

Sieben Themenfelder stehen zur Auswahl

In der Karte können die Ideen einem von sieben Themenfeldern zugeordnet werden. Neben den Handlungsfeldern „Energie“ sowie „Mobilität und Verkehr“ werden auch Themen wie Wohnen, Bauen und Sanieren, Abfall und Abwasser sowie Naturschutz betrachtet. Das Themenfeld „Anpassung an den Klimawandel“ beschäftigt sich wiederum mit der Frage, wie mit den unabwendbaren Folgen des Klimawandels umgegangen werden kann. Über den Punkt „sonstige Ideen“ können weitere Anregungen eingebracht werden.

„Klimaschutz betrifft jeden von uns“, so der stellvertretende Landrat Emil Müller. „Damit wir dabei alle an einem Strang ziehen, ist es wichtig, dass wir miteinander über die Herausforderungen und Chancen reden und die verfügbaren Handlungsoptionen gemeinsam diskutieren.“ Daher hat die Bürgerbeteiligung im Landkreis Bad Kissingen einen besonderen Stellenwert.

Auf der Online-Karte können alle Interessierten eine Stecknadel mit ihrer Idee setzen und so den Klimaschutz im Landkreis Bad Kissingen mitgestalten. Bis 31. Januar 2023 finden Sie die interaktive Karte unter www.ideenkarte.de/landkreisbadkissingen.