Ausstellung zum israelischen Partnerlandkreis "Tamar" auf Tour

Die Stadtbibliothek Hammelburg präsentiert vom 26. Januar bis 24. Februar 2023 die Bannerausstellung des Landkreises Bad Kissingen. Die Schau ist im Jahr 2022 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Bad Kissingen und dem Tamar Regional Council in Israel zusammengestellt worden, im Herbst 2022 war sie im Lichthof des Landratsamtes zu sehen.

In der Ausstellung werden Kontraste und Gemeinsamkeiten aus beiden Regionen aufgenommen: Hier der Landkreis Bad Kissingen mit über 103.000 Einwohnern, die in 26 Kommunen auf insgesamt rund 1.140 Quadratkilometern leben. Dort der Landkreis Tamar: etwa 1.400 Einwohner, verteilt in fünf Kommunen auf einer Fläche von 1.650 Quadratkilometern. Auch die landschaftlichen Kontraste sind groß. Im Landkreis Bad Kissingen bewaldete Täler, die von fruchtbaren Äckern und kleinen Bächen durchzogen werden, im Hintergrund umrahmt von den Bergen der südlichen Hochrhön. In Tamar karge Gebirgszüge inmitten einer scheinbar unendlichen Wüstenlandschaft, eine leere Wasserfläche, über der ein Schleier aus Dunst liegt. So unterschiedlich beide Regionen auf den ersten Blick sein mögen, es finden sich auch immer wieder überraschende Gemeinsamkeiten.

Die Ausstellung besteht aus acht doppelseitig bedruckten Bannern und veranschaulicht anhand verschiedener Bildpaare Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Regionen. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in beiden Regionen UNESCO-Welterbestätten gibt und Weltrekorde zu verzeichnen sind? Die Ausstellung zeigt darüber hinaus, wie unterschiedlich die Bereiche Kur und Wellness interpretiert werden können und beleuchtet landschaftliche Besonderheiten. Ergänzt wird die Schau durch eine Begleitbroschüre, die Hintergründe zu den einzelnen Bannern vermittelt.

„Der regelmäßige Jugendaustausch, gegenseitige Besuche von Delegationen, Reisen in den Partnerlandkreis sowie Teilnahmen von Landkreisbürgern am Friedenslauf am Toten Meer zeigen, dass diese Partnerschaft gelebt wird und nicht nur auf dem Papier besteht“, betont Landrat Thomas Bold. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir mit dieser Ausstellung durch die Bildpaare Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Regionen geben können.“

Die Koordination der Ausstellung übernahm das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen. „Es war gar nicht so einfach Bildpaare zu finden, die gut zusammenpassen und schnell für die Betrachtenden erfassbar sind, ohne dabei oberflächlich zu sein und zu viele Klischees zu bedienen“, erläutert der zuständige Projektmanager Felix Gantner. „Aber beispielsweise das Rhönschaf und der nubische Steinbock sind einfach so sehr mit den jeweiligen Landschaften verknüpft, dass auch sie ihren Platz in der Ausstellung haben.“
Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Hammelburg zugänglich. Der Eintritt ist frei. Die Begleitbroschüre kann auch online durchgeblättert werden auf der Projektseite des Projektmanagements Kultur unter https://www.kultur-kg.de/mazeltov-hammelburg.

Erstellung und Produktion der Ausstellung wurden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Tamar in HAB 4

Titel: „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“
Ort: Stadtbibliothek Hammelburg | Kirchgasse 4 | 97762 Hammelburg
Laufzeit der Ausstellung: 26.01.2023 – 24.02.2023