Licht an für den Klimaschutz

Klimaschutz geht alle an – das gilt auch für den Landkreis Bad Kissingen. Ziel der Bundesregierung ist die Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Der Landkreis Bad Kissingen leistet hierzu seinen Beitrag und setzt bei Baumaßnahmen auf die Richtlinien, die den Klimaschutz erfüllen. Klimaschutz bezieht alle Bereiche mit ein, auch die Beleuchtung: Im Rahmen des Umbaus des ehemaligen Telekom-Gebäudes in der Münchner Straße soll auch hier der Verbrauch an benötigen Energien gesenkt werden. Im Zuge der Generalsanierung des ehemaligen Telekomgebäudes in Bad Kissingen wurde in Verbindung mit der Nationalen Klimaschutzinitiative, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die Förderung– 4.2.3 Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung – in Anspruch genommen. In diesem Förderprogramm wurde nicht nur der Austausch der alten Beleuchtung, sondern auch die Demontagekosten der bestehenden Beleuchtung und Kosten für Regelung und Steuertechnik sowie anteilig die projektbezogenen Ingenieurleistungen in Höhe von 5 Prozent der Investitions- und Installationsausgaben bezuschusst.

Telekom_Licht

Im neuen Gebäude kommen klimafreundliche Leuchten zum Einsatz. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Natalja Lepichin

Austausch der bestehenden Leuchten

Bei diesem Klimaschutzprojekt handelte es sich um den Austausch der bestehenden Leuchten gegen eine intelligente LED-Beleuchtung. Durch den Einsatz der Präsenz- und Helligkeitssensoren gelingt es, den Energieverbrauch und somit die Energiekosten zu senken. Für die Steigerung der Lebensqualität vor Ort sorgen die Aufsatz-Büroleuchten in so genannter HCL-Technik („Human Centric Lighting“). Hierbei wird zu jeder Tages- und Jahreszeit das ideale Licht durch ein optimales Zusammenspiel von künstlichem und natürlichem Licht bereit gestellt.Die geplanten Gesamtkosten für die Erneuerung der Innenbeleuchtung im Telekomgebäude wurden mit ca. 390.000 Euro veranschlagt, die beantragte Förderquote betrug 40 Prozent, die beantragten Bundesmittel wurden mit ca. 156.000 Euro genehmigt. Die durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme wurde mit ca. 85 Prozent berechnet. In der Summe macht die CO2-Einsparung über die Lebensdauer aller Leuchtensysteme ca. 2.400 Tonnen aus.

Senkung der Treibhausgasemissionen

Die Amortisationsdauer der neuen LED-Leuchten liegt zwischen 4 und 19 Jahren. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008  zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Hiervon profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Informationen über die Klimaschutzinitiative gibt es auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter http://www.bmu-klimaschutzinitiative.de  oder unter  http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.de.

Die Urkunde des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit befindet sich hier:

m_29998