Spiel, Spaß und Abenteuer

Hand aufs Herz – wer weiß noch, was im Sommer vor rund 45 Jahren war? Wer damals als Teilnehmer oder Teilnehmerin bei den ersten Aktionen des Fahrtenkatalogs dabei war, erinnert sich bestimmt! Seit damals können Kinder, Jugendliche und Eltern im Landkreis unter vielen jährlich erscheinenden Ferienangeboten von Verbänden und Vereinen ihre Highlights auswählen. Darüber hinaus enthält der Fahrtenkatalog auf über 40 Seiten die Angebote der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen sowie weiterer anerkannter Träger der Jugendarbeit und Einrichtungen. Backen, Basteln, Spielen, Umweltschutz, Naturwissenschaft und Technik, Sprachen lernen, Medienkompetenz entwickeln, kreativ oder ein Superheld sein, Tagesausflüge in der Region oder mehrwöchige Reisen europaweit unternehmen – Action und Spaß im Team sind vorprogrammiert.

PM_Fahrtenkatalog_KatharinaKrause_MohammadAl-Osak_MelanieSchäfer_EmilMüller_Foto_AnjaVorndran

Stellvertretender Landrat Emil Müller hält eines der ersten frisch gedruckten Exemplare in der Hand. Mit auf dem Foto (von links) Katharina Krause, Kommunale Jugendarbeit, Hausmeister Mohammad Al-Osak und Melanie Schäfer, Kommunale Jugendarbeit. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Egal ob Wasserratte, Nixe, Bergfexe, Kletterfreaks, Musiker und Musikerinnen, Pferdefans, Wanderer und sonstige Abenteuerlustige - hier findet sich garantiert für jeden das passende Angebot. Unter dem Sternenzelt einschlafen ist ebenso angesagt wie Lagerfeuer, die Rhön mit dem Kanu erkunden oder am Meer unterwegs sein. „Wir freuen uns, wieder ein so reichhaltiges Programm anbieten zu können“, sagt stellvertretender Landrat Emil Müller, „unser Dank gilt allen Beteiligen, den Jugendverbänden, den Vereinen, der Kommunalen und allen ehrenamtlich Tätigen. Ohne ihr Engagement wäre das alles nicht möglich.“ Der Fahrtenkatalog mit den Angeboten der Kommunalen Jugendarbeit des Landratsamtes Bad Kissingen, der Vereine, der Jugendverbände und -einrichtungen wird am 23. Februar verschickt und ist dann auch online unter www.fahrtenkatalog.de abrufbar. Neben den Angeboten enthält der Fahrtenkatalog in einem eigenen Abschnitt „J.-Info – Wissenswertes rund um die Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen“ wichtige Informationen (Zuschüsse, Materialverleih uvm.) für alle Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit. Der Fahrtenkatalog muss jedes Jahr neu angefordert werden! Das geht ganz einfach unter Tel.: 0971/801-7010 oder per E-Mail kommunale.jugendarbeit@kg.de.

PM-Fahrtenkatalog_Thomas Bold_Foto_AnjaVorndran
Einen Blick in den neuen Fahrtenkatalog wirft auch Landrat Thomas Bold. Auf über 40 Seiten sind die Angebote der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen sowie weiterer anerkannter Träger der Jugendarbeit und Einrichtungen zu finden. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran