Gemeinsam geht es besser

Im Landkreis Bad Kissingen gibt es eine Vielzahl engagierter Akteure und Akteurinnen, die an der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf beteiligt sind. Neben den pflegenden Angehörigen, die die Hauptlast schultern, gibt es ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Essen auf Rädern, Anbieter von Notrufsystemen und Beratungsstellen für Fragen in Sachen Pflege, Betreuung und Vorsorge. „Jedoch wissen pflegende Angehörige oft nicht, welche Angebote bei vor Ort vorhanden sind - manchmal gibt es einen Bedarf bei pflegebedürftigen Menschen aber kein Angebot dazu“, sagt Barbara Bössenrodt. Sie ist neben Tanja Büchs beim Landkreis Bad Kissingen zuständig für das Pflegenetzwerk „KompetenzNetzwerk Demenz & Pflege“.

Versorgung pflegebedürftiger Menschen

Damit die Versorgung pflegebedürftiger Menschen sowie deren An- oder Zugehörigen verbessert wird, gibt es im Landkreis Bad Kissingen das Pflegenetzwerk „KompetenzNetzwerk Demenz & Pflege“. Hier werden Akteure und Akteurinnen miteinander vernetzt und ins Gespräch gebracht mit dem Ziel, die Versorgung und Unterstützung Pflegebedürftiger und deren Angehöriger zu verbessern. „Die Vernetzungspartner - das sind zum Beispiel Vertretungen der Wohlfahrtsverbände, der Carl von Heß Sozialstiftung, der Hospizverein aber auch die GesundheitsregionPLUS, das MehrGenerationenHaus oder Selbsthilfegruppen. Sie haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam Lösungen in der überaus angespannten Pflegelandschaft zu entwickeln“, erläutert Tanja Büchs. Ein Ergebnis der Vernetzung ist die Reihe „Pflege Aktiv 2023“ – ein Angebot zu Information und Austausch für pflegende Angehörige. Start der Reihe ist Dienstag, 21. März, 14 bis 16 Uhr, mit einem Nachmittag zu Austausch und Information.

Besichtigung der neuen Musterwohnung von DeinHaus 4.0 Unterfrranken

Geboten wird eine Besichtigung der neuen Musterwohnung von DeinHAus4.0 Unterfranken am Berliner Platz, Münchner Straße 5. Anschließend gibt es in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die eigene Pflegesituation. Moderiert und geleitet wird der Nachmittag von Barbara Bössenrodt, die beim Landkreis Bad Kissingen für das Pflegenetzwerk zuständig ist. Weitere monatliche Angebote in der Reihe „Pflege Aktiv 2023“ werden sein ein Vortrag über die Wahrnehmung von Bewegungen, ein Besinnungsweg auf Wunsch gemeinsam mit der oder dem Pflegebedürftigen sowie ein Filmabend, Meditations- und Entspannungsübungen bis hin zu einem Vortrag zum erfolgreichen Gründen einer Selbsthilfegruppe. Anmeldung unter Tel.: 0971/801 5151 oder per E-Mail pflegenetzwerk@kg.de.