Die Vermessung der Kultur

Rund 70 Musikkapellen und 40 Gesangsvereine, 20 Laienspielgruppen und weitere 20 Gruppen und Vereinigungen aus dem Umfeld des Faschings bzw. der Fasnacht gibt es im Landkreis Bad Kissingen. Dazu kommen Kulturfördervereine, Künstlervereinigungen, Volkstanzgruppen und Heimatvereine. Sie alle leben von zivilgesellschaftlichem Engagement. Vertreter und Vertreterinnen dieser Gruppen und Vereine haben Post mit der Bitte, an einer Umfrage des Landkreises teilzunehmen, bekommen. In dieser Umfrage werden Eckdaten zu den zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Kultur erhoben wie beispielsweise Mitgliederanzahl und Organisationsstruktur. Darüber hinaus werden die Akteure und Akteurinnen auch um ihre Einschätzung zu zukünftigen Herausforderungen gebeten. Diese Umfrage ist Bestandteil des Projekts „LAND.VERMESSUNG.KULTUR“.

PM-Land.Vermessung.Kultur1_Foto_ErikaSteile

Felix Gantner schlüpft in die Rolle eines Landvermessers – es geht aber nicht um Grundstücke, im Landkreis steht die Vermessung der Kultur im Vordergrund. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Erika Steile

Mit diesem Projekt möchte das Projektmanagement kultur.gut.vernetzt des Landkreises Bad Kissingen die Landschaft kultureller Akteure im Landkreis erheben und sichtbar machen. Sollten Gruppen oder Vereine keine Post erhalten haben, werden diese gebeten, sich beim Landkreis Bad Kissingen unter: kultur@landkreis-badkissingen.de bzw. 0971/801-5170, zu melden.

Wahrnehmung der Bevölkerung wird aufgenommen

Neben der Erhebung bei den Gruppen und Vereinen mittels der Fragebögen wird das Projektmanagement Kultur als „Landvermesser“ vor Ort bei Veranstaltungen unterwegs sein. Dieser Landvermesser ist an seiner historischen Kleidung zu erkennen, er dokumentiert, welche Sicht die Bevölkerung im Landkreis auf die kulturelle Landschaft hat und steht für Fragen zur Verfügung.

Die LAND.VERMESSUNG.KULTUR macht Halt an folgenden Stationen:

• 22. April 2023, Brückenauer Regionalmarkt
  • 13.Mai 2023, Projekt else, Münnerstadt
  • 14. Mai 2023, Schlossfest, Museen Schloss Aschach
  • 21. Mai 2023, Jahrmarkt Burkardroth
  • 30.Juni 2023, Altstadtflohmarkt Hammelburg
  • 02. Juli 2023, Museumsfest an der Oberen Saline, Bad Kissingen
  • 01. Oktober 2023, Herbstmarkt Oberthulba

Die Erhebung soll auch im Jahr 2024 fortgeführt werden, dann mit einem Schwerpunkt auf Kulturorte sowie auf den öffentlichen und der privaten Kulturbetrieb. Die Ergebnisse der ersten Erhebungen werden im Herbst 2023 in einer Zwischenauswertung veröffentlicht werden.

Warum erfolgt die Vermessung?

Die Landschaft an Akteuren und Akteurinnen aus der Kultur ist im Landkreis Bad Kissingen sehr vielfältig. Neben den öffentlichen Stellen, darunter Kulturbüros, Kulturämter, Museen oder Musikschulen, gibt es auch eine Vielzahl an Trägern und Trägerinnen aus der Zivilgesellschaft, die bunt und vielfältig ist. Dieser Bestand soll systematisch erfasst werden, wie es einst die Landvermesser mit den Grundstücken durchgeführt haben. „Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte in Bayern eine systematische Vermessung des Landes, über 21 Millionen Grundstücke wurden damals topgraphisch erfasst. Uns interessieren bei der Vermessung weniger die Grenzen von Grundstücken. Vielmehr wollen wir Bestand, Struktur, Herausforderungen und Visionen der Akteure und Akteurinnen aus der Kultur im Landkreis Bad Kissingen erheben und noch besser kennenlernen. Anhand dieser Datenbasis können wir unsere Aktivitäten noch bedarfsorientierter ausrichten“, äußert sich der zuständige Projektmanager beim Landkreis Bad Kissingen, Felix Gantner zum Titel des Projekts. Weitere Informationen und Eindrücke zum Projekt gibt es unter www.kultur-kg.de/landvermessungkultur

Die „LAND.VERMESSUNG.KULTUR“ wird organisiert durch das Projektmanagement kultur.gut.vernetzt. Dieses wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung im Rahmen des Regionalmanagements.