Förderpreis für Kultur: Nominierungsfrist endet bald!

Nur noch kurze Zeit besteht die Möglichkeit, Nominierungen für den neuen Förderpreis für Kultur des Landkreises Bad Kissingen einzureichen. Der Preis wird zukünftig alle zwei Jahre unter einem wechselnden Fokusthema ausgelobt. Voraussetzung für eine Nominierung zum Preis ist, dass die auszuzeichnende Person oder Institution bzw. deren Angebot einen direkten Bezug zum Landkreis Bad Kissingen hat und die Nominierung Bezug zum Fokusthema nimmt. Das Fokusthema des Preises für die Auflage im Jahr 2023 lautet „Interkulturalität“.

Wie läuft die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger ab?

Das Preisgeld umfasst bis zu 10.000 Euro und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Nach Abschluss der Nominierungsfrist wird eine Jury unter Vorsitz des Landrates zusammentreten, die über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet. Die Jury wird gebildet aus einer entsandten Person je Fraktion bzw. Ausschussgemeinschaft des Kreistages Bad Kissingen sowie bis zu drei externen Expertinnen und Experten. Die Bewerbung beim Landkreis Bad Kissingen ist möglich über ein Online-Formular sowie per Post. Zum Start des Kulturförderpreises ist der aktuelle Einsendeschluss am 1. Mai 2023. In den Folgeauflagen wird dieser jeweils am 1. März sein.

Wo gibt es weitere Informationen zum Preis?
Der Landkreis Bad Kissingen hat auf seinem Portal für Kultur eine eigene Seite für den Kulturförderpreis angelegt: www.kultur-kg.de/kulturfoerderpreis. Hier finden sich weitere Informationen sowie FAQ (häufig gestellte Fragen) zum Preis sowie zum Nominierungsverfahren. Dort können sie den Nominierungsbogen herunterladen und online einreichen.

Informationen und Rückfragen:
Landkreis Bad Kissingen