Start der Freizeitbuslinien

Die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld starten auch in diesem Jahr pünktlich zum 1. Mai in die Freizeitbus-Saison. Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Urlaubern und Kurgästen steht bis 31. Oktober an den Wochenenden und Feiertagen damit ein zusätzliches, touristisches Nahverkehrsangebot zur Verfügung. Die Freizeitbuslinien fahren im fahrgastfreundlichen Takt rund 100 Haltestellen an, die bequem und umweltfreundlich die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten im Bäderland Bayerische Rhön und im UNESCO Biosphärenreservat Bayerische Rhön erreichbar machen. Auch in diesem Jahr ist die 1998 initiierte Freizeitbus-Flotte wieder fortentwickelt worden und beinhaltet nun ein verbessertes und vereinfachtes Konzept im Bereich zwischen der Hochrhön und dem Kreuzberg. Zwischen den Freizeitbussen und dem regionalen Bahnverkehr bestehen gute Anschlüsse.

PM LRA Freizeitverkehre_Nora Schwetje_Michael Schäder_Thomas Bold_Foto_Anja Vorndran

Am 1. Mai starten die Freizeitbusse, damit steht ein zusätzliches, touristisches Nahverkehrsangebot zur Verfügung. Auf dem Foto (von links) Nora Schwetje, Kreisentwicklung ÖPNV, Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter, und Landrat Thomas Bold. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Kreuz und quer durch die Region

Mit der Freizeitbus-Saison starten in diesem Jahr acht Buslinien in die neue Runde. Die Routen im Überblick:

• Der Bäderlandbus hält landkreisübergreifend in den fünf Kurorten Bad Königshofen, Bad Neustadt, Bad Kissingen, Bad Bocklet und Bad Brückenau und lädt insbesondere zu einem Ausflug in die dortigen Thermal- und Schwimmbäder ein.
  • Der Sinntalbus bietet ein ideales Angebot für Ausflügler und Wanderer, die die wunderschöne Landschaft vom Kreuzberg bis nach Bad Brückenau genießen möchten.
  • Der Saaletalbus pendelt durch das romantische Saaletal und macht zwischen dem Staatsbad Bad Kissingen und Hammelburg zahlreiche Weinproben und Wanderungen bequem per Rufbus erreichbar.
  • Der Kreuzberg-Shuttle startet im Saaletal und führt u. a. über Bad Kissingen, Bad Bocklet und den Guckaspass bis hinauf zum Heiligen Berg der Franken.
  • Der Streutalbus befährt das malerische Streutal entlang der Strecke Fladungen, Mellrichstadt und Bad Neustadt und macht auch Halt am Fränkischen Freilandmuseum in Fladungen, wo das historische Rhön-Zügle seine Tour beginnt.
  • Der Brendtalbus ist zum Saisonstart 2023 neu in das Konzept der Freizeitbuslinien aufgenommen worden und beinhaltet den Streckenabschnitt zwischen Gersfeld, Bischofsheim, Schönau und Bad Neustadt.
  • Der Hochrhönbus bietet in Bischofsheim einen idealen Anschluss an den Brendtalbus und erschließt über die Hochrhönstraße zahlreiche touristische Attraktionen bis nach Fladungen und Oberelsbach.
  • Der Kreuzbergbus kann ebenfalls ab Bischofsheim genutzt werden, fährt hoch auf den Kreuzberg und ist – durch die Mitnahme eines Fahrradanhängers auf zahlreichen Fahrten – besonders bei Mountainbike-Fans sehr beliebt.

LRA_Freizeitverkehre_Baederlandbus_Presse

Die Freizeitbuslinien fahren im fahrgastfreundlichen Takt rund 100 Haltestellen an. Foto: Samuel Becker

Tarife und weitere Informationen

In den Freizeitbuslinien wird ab 1. Mai 2023 das neu eingeführte Deutschlandticket anerkannt, das unter www.dticketshop.de digital erhältlich und per Ausdruck oder auf dem Smartphone vorgezeigt werden kann. Alternativ können Einzelfahrscheine, Gruppenfahrscheine und Wochenkarten wie bisher direkt im Bus gekauft werden. Außerdem gilt eine Tageskarte für 10 Waben als Netzkarte im gesamten Freizeitbusnetz.
Generell gilt der gemeinsame Wabentarif der Verkehrsgemeinschaft Rhön-Grabfeld (VRG) bzw. Bad Kissingen mobil (KIM.), so dass ein Umstieg zwischen den Freizeitbuslinien problemlos möglich ist. Die genauen Tarife und weitere Informationen finden alle Fahrgäste unter www.freizeitbuslinien.de. Gedruckte Infobroschüren inklusive der Fahrpläne sind im Bus, bei den Verkehrsunternehmen, in den Tourismus-Informationen sowie in den Landratsämtern Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld erhältlich.

Ein Video zu den Freizeitbuslinien gibt es unter: https://youtu.be/I0eC5c2ZdrU