DeinHaus 4.0 Unterfranken: Während der Gesundheitswochen jeden Donnerstag geöffnet

Eine Herdplatte, die sich sicherheitshalber von selbst ausschaltet, wenn sie vergessen wurde. Ein sensitiver Boden, der Alarm schlägt, wenn eine Person hinfällt. Was vor Jahren noch wie Science-Fiction geklungen hat, hat mittlerweile in einige Häuser und Wohnungen Einzug gehalten. Glücklicherweise, denn solche und ähnliche Systeme unterstützen ältere Menschen und Menschen mit Pflegebedarf dabei, dass sie so lange wie möglich selbstbestimmt zuhause wohnen bleiben können - indem sie den Alltag leichter und sicherer machen.

Wie die technischen und digitalen Helfer eingesetzt werden können, darüber informiert die Beratungs- und Erlebniswelt mit Musterwohnung von DeinHaus 4.0 Unterfranken. Sie ist im Rahmen der Bad Kissinger Gesundheitswochen jeden Donnerstag im Mai (ausgenommen am Feiertag) geöffnet. An diesen Publikumstagen können Sie von 11 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung vorbeikommen und sich zu Wohnassistenzsystemen informieren (Bad Kissingen, Münchner Straße 5, 5. Stock). Am 4. Mai steht zusätzlich eine Kollegin der Fachstelle für Wohnberatung des Landkreises Bad Kissingen zur Verfügung. Sie zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Räumlichkeiten beim Umbau oder Neubau barrierefrei zu gestalten. Am 25. Mai können Besucherinnen und Besucher zudem mit Hilfe eines Alterssimulationsanzug in die Erfahrungswelt älterer Menschen einzutauchen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Bei DeinHaus 4.0 Unterfranken können sich Interessierte direkt vor Ort auf rund 100qm über Wohnassistenzsysteme informieren, sich individuell beraten lassen sowie die technischen und digitalen Helfer ausprobieren und erleben. Um den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Fachpersonal die vielseitigen Möglichkeiten aufzuzeigen, bietet DeinHaus 4.0 Unterfranken auf Anfrage kostenlose Gruppen-Führungen an. Seit Jahresbeginn konnten bereits 24 Gruppen - von Pflegeschülerinnen und -schülern über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bis hin zu Seniorengruppen – durch die Beratungs- und Erlebniswelt geführt werden. Jetzt Termin anfragen unter www.deinhaus4punkt0.de.

Das Projekt DeinHaus 4.0 Unterfranken wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Träger des Projekts sind der Landkreis Bad Kissingen und das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen. Mehr Informationen finden Sie online unter www.deinhaus4punkt0.de.