Wie gut ist mein Dach für eine Photovoltaikanlage bzw. eine Begrünung geeignet?

Wie sinnvoll ist es, auf meinem Dach eine Photovoltaikanlage zu installieren? Welchen Nutzen würde es mir bringen, mein Dach zu begrünen? Eine gute Einschätzung dazu liefert das Solar- und Gründachpotentialkataster des Landkreises Bad Kissingen. Es wird am Dienstag, 16. Mai, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamt (Obere Marktstraße 6, Bad Kissingen) vorgestellt. In kurzen Impulsvorträgen erläutern Fachleute die Möglichkeiten, die Solarenergie und Dachbegrünung bieten. In einer abschließenden Diskussionsrunde können Interessierte Fragen an die Expertinnen und Experten stellen.

Mit einer Solaranlage bzw. einer Grünfläche auf dem Dach kann jede Hauseigentümerin und jeder Hauseigentümer einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn mit einer Photovoltaikanlage kann Wärme bzw. Strom umweltfreundlich erzeugt, im Idealfall gespeichert und genutzt werden. Eine Dachbegrünung bietet im Winter eine natürliche Wärmedämmung, hält im Sommer die Hitze ab und bindet unter anderem Feinstaub.

Zu der Auftaktveranstaltung sind Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an klimaschutz@kg.de ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.