Wenn ein Dach im Winter natürlich wärmt, im Sommer kühlt und die Sonne obendrein Energie spendet

Die eine möchte gerne bei ihrer Stromrechnung sparen, der andere einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten – egal, was jemanden antreibt: Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Frage, ob sich das Hausdach für eine Solaranlage oder eine Begrünung eignet. Eine Entscheidungshilfe bietet ab sofort das Solar- und Gründachpotentialkataster des Landkreises Bad Kissingen.

Hinter dem etwas sperrigen Begriff versteckt sich ein kostenloses digitales Informationsangebot. Mit dessen Hilfe lässt sich in vier einfachen Schritten das Potential der Dachfläche ermitteln:

1. Auf www.solarkataster-kg.de oder www.gruendachkataster-kg.de gehen und Wohnort wählen.
  2. Den Straßennamen und die Hausnummer in das Suchfeld eingeben.
  3. Wird das Dach farbig dargestellt, öffnet sich ein Dialogfenster, über das der Wirtschaftlichkeitsrechner aktiviert wird.
  4. Ist die berechnete Ersteinschätzung interessant? Ein Fachbetrieb informiert über weitere Details und die praktische Umsetzung.

Mit dem Wirtschaftlichkeitsrechner lässt sich einfach kalkulieren, welche Vorteile eine Solaranlage oder ein Gründach bieten. In die Berechnungen werden die Ausrichtung des Hauses, die Dachneigung und die Beschattung der Dachfläche mit einbezogen. Daneben werden Parameter wie der Stromverbrauch abgefragt, ob man ein E-Auto nutzt oder eine Solarthermie-Anlage plant.

Auftakt Kataster

Klimaschutzmanager Alexander Zink und Landrat Thomas Bold (von rechts) bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Gründach: Wärmedämmung und Hitzeschutz

Und gerade auch Gründächer werden immer beliebter. Denn sie sehen nicht nur gut aus, sondern besitzen auch viele positive Eigenschaften: Sie dienen als Regenrückhalt, verbessern das Mikroklima, sorgen für Wärmedämmung und Hitzeschutz, verbessern die Luftqualität und schaffen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Damit tragen Gründächer aktiv zum Klimaschutz bei – und man kann in Sachen Energie bares Geld sparen.

Das Ergebnis, das das Solar- und Gründachkataster liefert, bietet einen ersten Überblick über Kosten und Nutzen. Allerdings kann zum Beispiel die Statik eines Hauses nicht mit berechnet werden. Deshalb sollten sich alle Interessierten im Anschluss an einen Fachbetrieb wenden und sich dort ein Angebot für eine Solaranlage oder ein Gründach einholen.

„Mit diesem Projekt schaffen wir ein niedrigschwelliges Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bad Kissingen“, sagt Landrat Thomas Bold. „Damit wollen wir möglichst viele Menschen für das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung sensibilisieren. Je bewusster wir mit unseren Ressourcen umgehen, je mehr wir in erneuerbare Energien investieren und je mehr wir Möglichkeiten wie die Dachbegrünung nutzen, desto mehr tragen wir alle dazu bei, dass die Energiewende gelingt.“

Wie einfach sich das Solar- und Gründachpotentialkataster bedienen lässt, zeigen auch folgende Videos:

Solarkataster: https://youtu.be/8dZ04f_xlYE

Gründach: https://youtu.be/TnJmTOIjnF4

Mehr Infos: www.kg.de/kataster

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.