Am kommenden Dienstag starten die bayerischen Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht. Die gute Nachricht vorweg: Im Bereich des Staatlichen Schulamts Bad Kissingen konnten alle Grund- und Mittelschulen mit nahezu ausreichendem Lehrpersonal für das neue Schuljahr 2024/25 versorgt werden. Unterstützend konnten Vertragslehrkräfte eingestellt werden.
Allgemeine Zahlen aus dem Schulamtsbezirk Bad Kissingen, Schuljahr 2024/25:
Schüler | Klassen | Klassendurchschnitt | |||
Grundschulen | 22 | 3.740 | 170 | 22,0 | 2 Private |
Mittelschulen | 12 | 1.964 | 102 | 19,2 | 1 Private |
Gesamt | 34 | 5.704 | 272 |
Den Vorbereitungsdienst für Grundschulen beginnen 15 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, für Mittelschulen 2 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Auch für den Förderunterricht wurde unserem Schulamtsbezirk eine Förderlehreranwärterin zugewiesen.
Flexible Grundschule und jahrgangsgemischte Klassen
Nach wie vor bieten die Grundschulen Bad Bocklet, Burkardroth, Motten und Wartmannsroth die Form der „Flexiblen Grundschule" an, in der die Schülerinnen und Schüler eine zweijährige Eingangsstufe besuchen, bevor sie in die 3. Jahrgangsstufe vorrücken. Die Besonderheit dabei ist, dass die Kinder je nach Leistung auch in einem oder in drei Jahren diese Eingangsstufe durchlaufen können.
Das Lernen in jahrgangsgemischten Klassen wird an vielen Grundschulen im Landkreis mit unterschiedlichen Konzepten und Intentionen umgesetzt. Als pädagogische Form ist der jahrgangskombinierte Unterricht der Vorläufer der Flexiblen Grundschule. Das Profil einer Schule kann gestärkt werden und wohnortnahe Schulen können erhalten bleiben. Im Schulamtsbezirk sind an 7 der 21 staatlichen Grundschulen jahrgangsgemischte Klassen eingeführt.
Inklusion
Das Thema Inklusion stellt weiterhin alle Schulen vor die große Aufgabe, die Behindertenrechtskonvention umzusetzen und den gleichberechtigten Zugang von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Grundschulen und weiterführenden Schulen sicherzustellen. Im Schulamtsbezirk sind drei Schulen mit dem „Schulprofil Inklusion“ ausgestattet: die Grundschule Thulbatal in Oberthulba, die Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen und die Sinntalschule Wildflecken - Grundschule.
Auch andere Schulen haben sich auf den Weg gemacht und nehmen sich Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderer Weise an. Dies erfordert ein pädagogisches Konzept, das von allen Lehrenden und Lernenden in vertrauensvoller Zusammenarbeit täglich umgesetzt wird. Neu im kommenden Schuljahr ist das „Fallforum“. Dieses Team besteht aus Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Lehrerinnen und Lehrern, die sich in Zusammenarbeit mit den Förderzentren (MSD) um besondere pädagogische Herausforderungen an Schulen kümmern.
Schulische Integration und Förderung
Mit Beginn des neuen Schuljahres können an Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien schulartunabhängige Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eingerichtet werden. Diese richten sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die aufgrund ihres Alters den Jahrgangsstufen 5 und 6 zuzuordnen sind und dem Unterricht in Regelklassen aufgrund mangelnder Kenntnis der deutschen Sprache (noch) nicht folgen können. Eine dieser Deutschklassen ist an der Mittelschule Bad Bocklet entstanden. Weitere Deutschklassen sind im Jack-Steinberger Gymnasium Bad Kissingen und im Johann-Philipp-von- Schönborn Gymnasium Münnerstadt eingerichtet.
Auch für ältere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 entstanden Deutschklassen. Diese richten sich ebenfalls an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die aufgrund (noch) mangelnder Sprachkenntnisse im Deutschen dem Regelunterricht noch nicht folgen können. Diese Klassen konnten an der Anton-Kliegl-Mittelschule (3), Freiherr-von-Lutz-Mittelschule Münnerstadt (1), Mittelschule Hammelburg (1) und Mittelschule Bad Brückenau (1) eingerichtet werden.