Treffen des Netzwerks für Migrationsarbeit

Migranten und Flüchtlinge fördern und integrieren – das hat sich das Netzwerk für Migrationsarbeit im Landkreis Bad Kissingen zum Ziel gesetzt. 1999 schlossen sich im Organisationen und Einzelpersonen zu dem Netzwerk zusammen; damals noch unter dem Titel „Netzwerk für Aussiedlerarbeit“. Die Vereinigung dient den Mitgliedern seitdem als Informationsaustausch über Projekte und Entwicklungen im Landkreis. Kürzlich kam das Netzwerk für Migrationsarbeit wieder zusammen.

Stefan Seufert, Integrationsbeauftragter des Landkreises Bad Kissingen, berichtete von derzeit 5518 im Landkreis lebenden ausländischen Personen, was einen Ausländeranteil von 4,9 % bedeutet. Der aus EU-Staaten stammende Ausländeranteil liegt hiervon bei 51 %.
Das Hauptthema des letzten Treffens beinhaltete die Vorstellung aller Institutionen im Landkreis Bad Kissingen, die auf dem Gebiet Integration / Migration arbeiten.
Die Region, das zeigten die Berichte, ist in ihrem Angebot sehr gut aufgestellt. So kann der Landkreis folgende Beratungsstellen vorweisen: die Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes, die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der gfi, die mobile Jugendmigrationsberatung vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, die Projekte Integrationslotsin des Caritasverbandes und der Ehrenamtskoordination des Malteser Hilfsdienstes und SOLWODI, die Beratungsstelle für ausländische Frauen und Mädchen.
Weiterhin gibt es beim Landratsamt die Bildungskoordination für Neuzugewanderte, die Projektstelle „Zusammenhalt fördern – Integration stärken“ im Mehrgenerationenhaus, das Integrationsprojekt KIP bei Kidro und die Angebote der Stadtjugendarbeit. Genauso wichtig wie die Anlaufstellen der hauptamtlichen Beratungsstellen sind die vor Ort tätigen Ehrenamtlichen, die einen großen Beitrag für eine gelingende Integration leisten.
Der Aufruf zur Mitarbeit der Mitglieder in der Steuerungsgruppe fand großen Anklang und so konnten zu den bestehenden Mitgliedern acht weitere Mitglieder gewonnen werden. Die Steuerungsgruppe bereitet u.a. die Sitzungen des Netzwerks für Migrationsarbeit vor und holte sich hierfür Anregungen aus dem Plenum.

Netzwerktreffen für Migrationsarbeit (2)  Netzwerktreffen für Migrationsarbeit (1)