Zwei Jahre Standortkampagne des Landkreises Bad Kissingen

Seit fast genau zwei Jahren läuft die Standortkampagne des Landkreises Bad Kissingen. Mit Plakaten, Kino- und Radiowerbung, einer Landingpage (www.bad-kissingen.land) und vielen weiteren Aktionen macht der Landkreis seitdem auf seine Stärken aufmerksam – immer in Anlehnung an den Slogan „Hier gehts besser.“    

Schluss ist aber noch lange nicht! Darum zogen die Verantwortlichen kürzlich Bilanz und stellten kommende Neuerungen vor. „Wir wollen nachhaltig für unsere Region werben. Darum spielen wir unsere Botschaft langfristig, auf verschiedenen Kanälen und bereiten sie immer wieder neu und kreativ auf“, erklärt Landrat Thomas Bold das Konzept.    

Die Kampagne wirkt!
Bei einer Veranstaltung auf Schloss Saaleck bei Hammelburg, an der zahlreiche Multiplikatoren teilnahmen, hielt man zunächst Rückschau. Schnell wurde klar: Die Kampagne läuft gut. „Wir bekommen vor allem aus dem Landkreis viele Rückmeldungen und freuen uns über einen breiten Unterstützerkreis in Wirtschaft und Gesellschaft“, so Landrat Bold. Diese Multiplikatoren verbreiten die Message weiter. Ein Pluspunkt, denn wer ist als Botschafter einer Region überzeugender und authentischer als deren Einwohner? Daneben gibt es natürlich auch Rückmeldungen von außerhalb, immerhin waren u.a. Plakate und Kinospots in Metropolen zu sehen und Spots im Radio geschaltet. Die Kampagne wird also bemerkt, die Botschaft bleibt hängen.

Landrat Thomas Bold und Moderator Sven Schröter - Lena Pfister 2   Landrat Thomas Bold und Moderator Sven Schröter - Lena Pfister
Landrat Thomas Bold und Moderator Sven Schröter

Viele Aktionen in der Pipeline
Damit das auch weiter so bleibt, startet demnächst eine neue Plakatserie. Diesmal sind die Plakate recht zurückhaltend gestaltet – der Text ist das, was ins Auge sticht. „Geile Stadt – Aber ein bisschen mehr Platz wäre gut. Gehts auch besser?“ oder „Mega Metropole – Aber warum wollt ihr am Wochenende alle raus hier?“ – Slogans wie diese sollen vor allem in Großstädten deren Bewohner zum Nachdenken anregen. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar werden in München und Frankfurt jeweils 30 Großflächen plakatiert. Auf den Plakaten sorgt ein Verweis auf die Landingpage des Landkreises Bad Kissingen dafür, dass Interessierte schnell an Infos zu Leben, Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung gelangen können.    
In Großkinos in München und Frankfurt wird in der Vorweihnachtszeit auch der Imagespot des Landkreises wieder laufen. Zusätzlich gibt’s mit drei neuen Radiospots, die auf „B5 aktuell“ laufen werden, auch etwas auf die Ohren.     

Neue Plakatserie
Die neue Plakatserie ist bewusst provokant und soll zum Nachdenken anregen.

Neu ab 2019: Landkreismagazin und Zuzügler
Anfang 2019 geht dann ein weiteres neues Produkt an den Start: Das Magazin des Landkreises Bad Kissingen. Ab Ende Januar versorgt dieses die Bewohner des Landkreises vorerst drei Mal jährlich mit Infos rund um das Leben im Landkreis. In spannenden Artikeln sollen die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen.

Zudem stellte sich ein Zuzügler vor: Stefan Winkler. Er zieht mit seinem Unternehmen, dem Ingenieurbüro WinklerGmbH, in den Landkreis. Bislang hatte dieses seinen Sitz mitten in Würzburg. Da Winkler sich mithilfe des Wirtschaftsnewsletters über den Landkreis informierte, reifte in ihm schließlich der Entschluss, sowohl privat als auch geschäftlich in den Landkreis Bad Kissingen zu ziehen. Sein Beweggrund: höhere Lebensqualität. Schon im kommenden Frühjahr soll der Umzug nach Oerlenbach stattfinden.

Landrat Thomas Bold, Stefan Winkler, Sven Schröter
Landrat Thomas Bold, Zuzügler Stefan Winkler, Sven Schröter

Landingpage bietet noch breiteres Angebot
Weitere Neuerungen gibt es auf der Landingpage (www.bad-kissingen.land). Bereits seit diesem Sommer sind dort Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu finden. Unter „Kids/Teens“ gibt es jede Menge öffentlich zugänglicher und kostenloser Locations. Insgesamt sind 405 Stück hinterlegt, darunter Spielplätze, offene Jugendtreffs, Action & Bewegung, Baden & Zelten, Lagerfeuer & Grillen, Multifunktions-(spiel)flächen und weitere Freizeitstätten.
Die Seite ist sowohl über die Landingpage, aber auch ganz einfach über die Domain www.kidsnteens.de zu erreichen.

Zudem wurden im vergangenen Jahr in Kooperation mit Gemeinden deren Gewerbeflächen gefilmt und fotografiert – und zwar aus der Luft. Mit diesen sogenannten „Copter-Aufnahmen“ sollen die Flächen künftig beworben werden. Dies geschieht demnächst auch auf der Landingpage des Landkreises unter dem Reiter „Flächen“. Dort wird man interaktiv über eine Karte freie Gewerbeflächen ansteuern und sich informieren können.

Es wird glamourös
Ab nächstem Jahr wird es den Landkreis auch als Schmuckstück geben – beziehungsweise dessen Form. Die Idee hierzu hatte Malte Meinck, Inhaber des „Schmuck Atelier Meinck“ in Bad Kissingen. Die Standortkampagne hatte ihn dazu inspiriert, mit den Landkreis-Konturen, die auch im Logo zu finden sind, zu arbeiten. Heraus kamen am Ende Anhänger, die sowohl an Kette oder Schlüssel getragen werden können. Der Clou: Individuell nach Kundenwunsch kann man auch einen Schmuckstein einsetzen lassen – zum Beispiel an der Stelle, an der sich der eigene Heimatort befindet.

20118  -  Standortkampagne des Lkr. KG- Rückschau und Neuerungen - Lena Pfister (40)  Landrat Thomas Bold. Malte Meinck, Sven Schröter
Malte Meinck präsentiert seine von der Standortkampagne inspirierte Schmuckkollektion.

Hintergrundinfo:
Ziel der Standortkampagne ist die Schärfung des Landkreisprofils in der öffentlichen Wahrnehmung sowie die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und der Beliebtheit unserer Region. Sie soll neugierig machen auf das, was unser Landkreis zu bieten hat - sei es für Familien und Unternehmen, die einen passenden Ort zum Leben und Wirken, oder Touristen, die Erholung fernab vom Alltag suchen. Denn all das hat unser Landkreis auf hohem Niveau zu bieten.
Im Rahmen der Standortkampagne taucht auf verschiedenen Werbemitteln wie Plakaten, Flyern und verschiedenen Give-Aways immer wieder das Wort "besser" auf. Leben, ankommen, sicher, Wachstum ... all das geht und ist im Landkreis Bad Kissingen nicht nur gut, sondern sogar besser als anderswo. Angelehnt sind diese griffigen Wortspiele an den mit dem neuen Corporate Design entwickelten Slogan "Landkreis Bad Kissingen - Hier gehts besser." Denn ein gesundes, reflektiertes Selbstbewusstsein ist die Basis für die zukunfts- und wettbewerbsfähige Entwicklung einer Region.

zurück