Integration to go

Wie bekomme ich einen Job oder wo bekomme ich Hilfe und Beratung im Landkreis Bad Kissingen? Was muss ich tun, wenn ich krank bin? Wo finde ich Sprachkurse? Für Flüchtlinge und ihre Helferinnen und Helfer gibt es jetzt einen schnellen und zuverlässigen Informationsservice auf diese und viele weitere Fragen: Die "Integreat-App". Sie gibt rund um die Uhr – auch offline – kostenlos und mehrsprachig Antworten auf die verschiedensten Fragen, die bei der Bewältigung des Alltags auftreten.

„Wir wollen mit ‚Integreat' die Menschen begleiten und ihre Integration bei uns im Landkreis Bad Kissingen aktiv und nachhaltig fördern", erklärt Landrat Thomas Bold. „Die Flüchtlinge und Zuwanderer sollen sich möglichst schnell bei uns zurechtfinden. Da viele von ihnen ein Smartphone besitzen, ist die kostenlose App der ideale Start."
„Integreat" soll den Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund im Landkreis Bad Kissingen eine Orientierungshilfe sein. Neben allgemeinen Informationen, gibt sie spezielle Auskünfte über lokale Anlauf- und Beratungsstellen sowie den Ansprechpartnern. Die laufenden und geplanten Deutsch-Kurse sind ebenfalls abrufbar. Die App ermöglicht unter anderem den Zugang zu wichtigen Informationen über Asylverfahren, Gesundheit, Sprache, Familie, Arbeit, Schulen und kulturelle Bräuche. Sie zeigt dadurch die Schritte in Richtung Integration und Teilhabe auf. Nützlich ist hierbei auch die Anzeige der freien Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Landkreis. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Mehrsprachigkeit: Die Anwendung beantwortet Fragen der Nutzer in Deutsch, Arabisch, Farsi und Englisch.

Entwickelt haben die App Informatiker des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der TU München gemeinsam mit dem Verein "Tür an Tür" in Augsburg. Die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Bildungsbüros des Landkreises Bad Kissingen, Andrea Herzer, hat die allgemeinen und lokalen Inhalte der App für den Landkreis erstellt.
Wer ein mobiles Endgerät besitzt, der kann auf die App zugreifen und die Möglichkeiten schneller und zuverlässiger Informationen sofort nutzen. Die Anwendung läuft auch auf dem normalen PC. Wer möchte, kann sich so wichtige Seiten ausdrucken. Zu finden ist „Integreat“ im App-Store oder unter www.integreat-app.de.

Integreat-App vorgestellt

Foto: Landrat Thomas Bold (r.) stellt zusammen mit der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Bildungsbüros des Landkreises Bad Kissingen Andrea Herzer und Bildungsmanager Stefan Seufert 'Integreat' vor.