Start ins Berufsleben

Einen Sprung ins kalte Wasser gab es aber nicht. Der erste Tag verlief ganz entspannt und mit einem ausgedehnten Kennenlern-Programm. Neben den vielen Kolleginnen und Kollegen begrüßte auch Landrat Thomas Bold die neuen Mitarbeiter/innen und wünschte Ihnen alles Gute für den Einstieg ins Berufsleben. Er betonte, dass das kollegiale Miteinander im Landratsamt groß geschrieben wird: „Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig, wir begreifen uns als großes Team. Deshalb hilft Ihnen vom Auszubildenden bis hin zum Chef jeder gerne bei allen möglichen Fragen weiter.“

In die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten starten Anna-Lena Erhard (Rottershausen), Emma Schäfer (Elfershausen), Jonathan Schmitt (Oberstreu) und Fiona Utermöhlen (Diebach).
Laura Weinberger (Bad Kissingen) absolviert eine Ausbildung zur Regierungssekretäranwärterin.
In den IT-Bereich IT steigt Norlys Perez Brito (Münnerstadt) ein. Er macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration.

Die Ausbildung im Landratsamt bringt für die jungen Frauen und Männer viele Pluspunkte mit sich: ein sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst, gute Übernahmechancen nach der Ausbildung, die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Landkreisverwaltung und die Möglichkeit heimatnah in einer schönen Umgebung zu arbeiten.

Insgesamt sind derzeit 20 Auszubildende im Landratsamt Bad Kissingen und den zugehörigen Außenstellen tätig sowie vier Fachoberschülerinnen und –schüler, die ebenfalls ab September hier ihre fachpraktische Ausbildung absolvieren.

Im Oktober freut sich das Landratsamt noch mal auf Zuwachs, denn ab 1.10. wird Sophie Hippler aus Bad Kissingen als Regierungsinspektoranwärterin einsteigen.

020919 - Ausbildungsstart 2019 - Pressefoto

Foto (v.l.): Landrat Thomas Bold, Fiona Utermöhlen, Jonathan Schmitt, Anna-Lena Erhard, Norlys Perez Brito, Emma Schäfer, Laura Weinberger, Jürgen Metz (Abteilungsleiter Kreisangelegenheiten – u.a. Personal) (Foto: Lena Pfister)