Bürgertelefon

Unter der Telefonnummer 0971/801-1000 beantworten unsere MitarbeiterInnen Fragen rund um das Coronavirus
- und zwar
von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Anfragen können auch per E-Mail geschickt werden unter buergertelefon@kg.de.

Zudem können Sie sich an die Coronavirus-Hotline der Bayerischen Staatsregierung wenden:
Tel. 089/122 220 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr)

Bei medizinische Notfällen ist die Hotline des Bereitschaftsdiensts der Kassenärztlichen Vereinigungen Ihr Ansprechpartner:
Tel. 116 117


Verdienstausfall wegen Quarantäne - wo beantrage ich eine Entschädigung?

Hier wenden Sie sich bitte an die Regierung von Unterfranken:

https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/aufgaben/177673/177700/leistung/leistung_53462/index.html


Testergebnisse: Keine Abfrage über das Bürgertelefon

Noch immer kontaktieren viele Landkreis-Einwohner das Bürgertelefon des Landkreises. Pro Tag gehen über 300 Anrufe ein. Landratsamt und Gesundheitsamt weisen jedoch darauf hin, dass die Abfrage von Testergebnissen über das Bürgertelefon nicht möglich ist. Den dortigen Mitarbeitern liegen keine Informationen darüber vor.       

Allgemein gilt: Positive Ergebnisse werden unverzüglich nach Vorliegen mitgeteilt, bei negativen Ergebnissen kann es aufgrund der großen Menge zu zeitlichen Verzögerungen kommen. In allen Fällen gilt: Die jeweilige Stelle kommt ohne Nachfrage auf die Betroffenen zu und teilt das Ergebnis mit. „Vorzeitige, unaufgeforderte Nachfragen bitten wir zu unterlassen, da in diesem Fall die Telefonleitungen für andere blockiert werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden die Betroffenen informiert – vorher kann man keine Aussagen treffen“, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Ingo Baumgart.    
Je nachdem, wer den Test veranlasst oder durchgeführt hat (Hausarzt, KVB, zentrale Teststrecke des Landkreises), erhalten die Betroffenen das Ergebnis von der zuständigen Stelle:

  • Wurde der Test beim Hausarzt oder der Hausärztin durchgeführt, informiert diese/r über das Ergebnis.
  • Wurde der Test von der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern (KVB) durchgeführt, werden die Ergebnisse ausschließlich durch die KVB mitgeteilt. Abfragen über die Telefonnummer 116 117 sind zwecklos und blockieren nur die Kapazitäten. Die KVB informiert bei diesem Testweg die Gesundheitsämter nur bei positiven Testergebnissen. Genauere Informationen zu diesem Testweg erhalten Sie unter www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion
  • Wurde der Abstrich bei der zentralen Teststrecke des Landkreises durchgeführt, gibt das Gesundheitsamt das Testergebnis weiter. Die positiven Ergebnisse dieser Testungen werden nach Vorliegen durch das Gesundheitsamt Bad Kissingen mitgeteilt. Die negativen Testergebnisse werden den niedergelassenen Ärzten mitgeteilt. Testpersonen, die eine entsprechende Einwilligung unterschrieben haben, bekommen ihr negatives Ergebnis auch per SMS mitgeteilt.

Noch immer erreichen das Landratsamt sehr viele Anrufe zu den verschiedensten Themen. 
Hier finden Sie weitere Anlaufstellen im Landratsamt, die Sie bei Fragen gerne kontaktieren können:

ThemaZuständige Stelle Kontakt
Einreisequarantäne  Gesundheitsamt,
Herr Meissner
0971/801-8172
Gesundheit Gesundheitsamt 0971/801-8100
Gaststätten,
Gastronomie
Gaststättenrecht,
Frau Kaiser und Frau Heil 
0971/801-4250 bzw. -4251
Versammlungen und Aufzüge o.ä.Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Herr Nietsch0971/801-3200
VeranstaltungenBürgertelefonFragen bitte per E-Mail an buergertelefon@kg.de
Notbetreuung, Kinderbetreuung  Jugendamt, Frau Reith0971/801-2220
SeniorenheimeHeimaufsicht, Frau Müller und Herr Moede  0971/801-3372 bzw. -3371
Öffentlicher Personennahverkehr Nahverkehrsbeauftragter,
Herr Schäder 
corona-oepnv@kg.de
(bitte Datum, Linie, Haltestelle, Abfahrtszeit angeben)


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