Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Probestimmzettel für die Kreistagswahl

Neun Listen, 60 Plätze und insgesamt 402 Kandidaten - der Stimmzettel für die Kreistagswahl ist nicht nur groß, sondern kann auch schnell mal unübersichtlich werden.
Der Landkreis Bad Kissingen hat darum einen Probe-Stimmzettel online gestellt, auf dem der Wähler ankreuzen kann, was er gerne wählen würde, und eine Rückmeldung erhält, ob sein Stimmzettel dann auch gültig wäre.

Der Muster-Stimmzettel zur Kreistagswahl ist unter folgender URL zu finden: http://buergerinfo.lrakg.de/export/wahlen/stimmzettel.html

Es sind dort die Namen aller neun Listen und aller Kandidaten eingetragen, lediglich Zusatz-Informationen wie die Berufsbezeichnung und der Barcode zur Auswertung fehlen. Dafür können die Nutzer auf dem Stimmzettel beliebig und mehrfach ihre Stimmen verteilen: Bis zu drei für einen Kandidaten, verteilt über alle Listen, mit oder ohne Listen-Kreuz. In der Kopfzeile wird dann angezeigt, ob der Stimmzettel so gültig ist oder welche Fehler gemacht wurden.

Das Angebot ist unverbindlich, auf dem Online-Muster-Stimmzettel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass damit keine gültige Stimmabgabe möglich ist.Die Daten werden weder gespeichert, noch verarbeitet.

zurück