Der „Maler der Rhön“ kehrt zurück

Seit Ende Januar bringen 33 Bilder und ein Bildteppich wieder Farbe in die Galerien um den Lichthof des Landratsamtes. Sie stammen aus der Feder des 2004 verstorbenen Bad Kissinger Künstlers Heinz Kistler und stellen die Rhön und verwandte vulkanische Landschaften dar.

Zu den Exponaten wurden neue Begleitmaterialien geschaffen: Bildbeschriftungen neben den einzelnen Gemälden ermöglichen es den Besucherinnen und Besuchern nun, die Motive inhaltlich und geographisch zu verorten. Eine neue drehbare Informationssäule ist direkt im Eingangsbereich des Lichthofes positioniert. Diese liefert Informationen zur Ausstellung und zum Wirken von Heinz Kistler. Zusätzlich wurde ein neues Faltblatt aufgelegt, welches über den Künstler und sein Schaffen informiert.

Dass diese Sammlung des „Malers der Rhön“ mit zeitlosen regionalen Motiven nun wieder im Landratsamt präsentiert wird, freut auch Landrat Thomas Bold sehr: „Gerade in den letzten Wochen haben wir registriert, dass viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern nach dem Verbleib der Bilder bei uns eingingen. Dies werten wir als Indiz für den hohen Stellenwert, den Heinz Kistler und sein Werk noch immer bei der regionalen Bevölkerung genießen. Auch für Touristen und Kurgäste bieten die Bilder eine schöne Gelegenheit, um sich mit der Rhön zu befassen.“

Wie kam der Landkreis eigentlich zu solch einer großen Sammlung an Bildern von Heinz Kistler? Im Jahr 2002 schenkte der Künstler Heinz Kistler dem Landkreis Bad Kissingen eine selbst kuratierte Zusammenstellung seiner Bilder mit dem Titel »Elementare Landschaft«. Während des Umbaus des Landratsamtes wurden diese Bilder eingelagert.
Das Projektmanagement Kultur des Landkreises nutzte die Zeit der Renovierungsarbeiten im Landratsamt, um sämtliche Gemälde aus der Sammlung des Landkreises zu sichten und zu inventarisieren sowie die neuen Begleitmaterialien und die Infosäule zu erstellen.

Weitere Werke von Heinz Kistler aus der Sammlung des Landkreises sind als Leihgaben im Rathaus Aura, im Berghaus Rhön sowie in Kürze im Biosphärenzentrum Rhön – Haus der Schwarzen Berge zu sehen, wenn dort die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein werden.

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden.

Vita Heinz Kistler

01.07.1912 geboren in Berlin
1917 Umzug nach Bad Kissingen (Heimatstadt seiner Eltern)
1918 – 1926 Schule