Terminkalender

Vortrag "Fredy Hirsch und die Kinder des Holocaust"

Termin: 13.02.2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21:00 Uhr


Vortrag von Dirk Kämper (Hellenthal-Ramscheid), Stefan Mausbach und Winfried Laasch (ZDF-Zeitgeschichte)
 

Fredy Hirsch gehört zu den vergessenen jüdischen Helden in der NS-Zeit. Es ist das Verdienst des Journalisten, Drehbuchautors und Produzenten Dirk Kämper, sein bewegtes Leben wieder in Erinnerung gerufen zu haben. Der 1916 in Aachen geborene Hirsch war als homosexueller Jude in der NS-Diktatur doppelt gefährdet. So floh er 1935 in die damalige Tschechoslowakei, wo er Sport- und Kulturveranstaltungen für jüdische Kinder und Jugendliche organisierte. Als die deutsche Wehrmacht 1939 in Prag einmarschierte, half er vielen Kindern, das Land zu verlassen. Er selbst wurde verhaftet und kümmerte sich in Theresienstadt und Auschwitz-Birkenau um die jüngsten Häftlinge, für die er zu einer Vaterfigur wurde. Kurz vor der Auflösung des Familienlagers und der Ermordung seiner Schützlinge wurde er unter ungeklärten Umständen tot aufgefunden. Mit Hilfe von Filmausschnitten, die für eine Dokumentation der Reihe „ZDF-History“ über Fredy Hirsch gedreht wurden, zeichnet Dirk Kämper zusammen mit zwei Mitarbeitern des ZDF wichtige Stationen aus Hirschs Leben nach.

Eintritt: € 8,- (€ 6,- erm.)


Broschüre mit dem kompletten Programm der Jüdischen Kulturtage 2020


 

zurück
zurück