Bertram Vogel wird neuer Geschäftsführer der Rhön GmbH

Die Rhön GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Ab 15. November wird Bertram Vogel das Unternehmen leiten, dessen Ziel es ist, den Tourismus in der Urlaubsregion Rhön zu fördern und die dort hergestellten Produkte zu vermarkten. Er sieht sich selbst als Netzwerker, Touristiker und Regionalentwickler und will die Rhön als „Heimat mit Weitblick“ weiter stärken und ausbauen. „In diesem Zusammenhang ist es ganz wichtig, dass wir die Digitalisierung vorantreiben“, sagte Vogel bei seiner Vorstellung. Zudem will er die Angebotsstruktur erweitern, indem beispielsweise entlang des Hochrhöners Premiumangebote entwickelt werden.

Vogel stammt aus Selbitz in Oberfranken und ist studierter Wirtschaftsgeograph mit den Ausbildungsschwerpunkten Marketing und Regionalentwicklung. Unter anderem war er zwölf Jahre lang Geschäftsführer des Stadtmarketing Regensburg e.V. und führte von 2011 bis 2014 die Tourismus GmbH in Prien am Chiemsee.

Der 52-Jährige ist passionierter Gleitschirmflieger und weiß, dass es hilft, auch mal die Perspektive zu wechseln: „Manches erschließt sich einem dann ganz anders“, so Vogel.

Die Rhön GmbH Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement wurde im Dezember 2016 gegründet. Gesellschafter sind die fünf Landkreise, über die sich die Rhön erstreckt: Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Fulda (Hessen), Schmalkalden-Meiningen sowie der Wartburgkreis (beides Thüringen). In diesem Jahr musste sich das Unternehmen gleich mehreren großen Herausforderungen stellen: Der Covid-19-Lockdown führte zu wochenlangen Schließungen in den Tourist-Informationen sowie zu Umsatzeinbußen bei den Dachmarkenpartnern. Die Gesellschaft hat sich von Geschäftsführer Thorn Plöger getrennt und musste sich angesichts des Tourismusbooms, der sich an den Lockdown angeschlossen hat, strategisch völlig neu ausrichten.

Neuer Geschäftsführer Rhön GmbH

Auch Bad Kissingens Landrat Thomas Bold (links) beglückwünschte den neuen Geschäftsführer der Rhön GmbH, Bertram Vogel (3. von links), zu seiner neuen Position.

Neuer Geschäftsführer Rhön GmbH

Bertram Vogel, neuer Geschäftsführer der Rhön GmbH. Fotos: Landratsamt Bad Kissingen/Nathalie Bachmann