2023

2023

Situation der Geflüchteten in Unterfranken ist "dramatisch"

Äußerst dramatisch, zugespitzt, angespannt: So beschreiben die meisten Kommunen die Situation der Geflüchteten in Unterfranken. Erste Kommunen funktionieren nun Sporthallen zu Notunterkünften um, fast alle suchen weitere Immobilien. (BR24, 17.11.23)

Wie moderne Technik frühzeitig vor Hochwasser warnen kann

Mittags in Mainfranken auf Bayern 1 (BR) berichtet über die Kooperation des Landreises mit der Universität der Bundeswehr München. (05.10.23)

Wir sind "Kommune des Jahres 2023"

Der Landkreis Bad Kissingen freut sich über den Titel "Kommune des Jahres 2023" - damit sind wir mit dem Sonderpreis beim Großen Preis des Mittelstands (Deutschlands wichtigstem Wirtschaftspreis) ausgezeichnet worden! 

Wofür genau haben wir den Preis bekommen? 
Was bedeutet diese Auszeichnung? 
Diese Fragen beantwortet Landrat Thomas Bold in dem Video - und bedankt sich bei den Mitarbeitenden sowie bei den Unternehmen im Landkreis. (25.09.23)

Videorundgang durch DeinHaus 4.0 Unterfranken 

Wir nehmen Sie mit auf einem Rundgang durch die Musterwohnung im Zentrum von Bad Kissingen. In der Beratungs- und Erlebniswelt können Sie 50 Wohnassistenzsysteme ansehen, ausprobieren und erleben. (04.08.23)

Betreutes Wohnen auf Zeit 

Wohin mit der Oma, wenn sie sich nach einer Verletzung auskurieren muss? Wohin mit dem Opa, wenn er noch auf seinen Heimplatz warten muss? Wohin mit den Eltern, wenn die Pflegenden endlich Mal eine Auszeit brauchen? Die Lösung könnte ein alternatives Pflegekonzept bieten, das im unterfränkischen Euerdorf gerade getestet wird. (TV Mainfranken, 25.07.23)

Kompromisse im Wald: Mountainbiken im Landkreis Bad Kissingen

Mountainbiker sind gern mitten in der Natur unterwegs – Ärger ist deshalb oft vorprogrammiert – mit Wanderern, Förstern, Jägern oder dem Naturschutz. Im Landkreis Bad Kissingen hingegen haben alle Beteiligten jetzt gemeinsam Wege gefunden. (Bayerischer Rundfunk, Wir in Bayern, 20.05.23)

10 neue Mountainbike-Strecken für den Landkreis Bad Kissingen

Die Region Main-Rhön ist sowohl für Naturliebhaber als auch für Sportbegeisterte das perfekte Ziel. Außer zum Wandern lädt die Rhön auch zum Fahrradfahren ein. Nun hat das Landratsamt Bad Kissingen für alle, die gerne Mountainbike fahren, zum Saisonstart ein neues Angebot geschaffen: die Mountainbike-Rundstrecken. Interview mit Jürgen Metz, Abteilungsleiter Kreisangelegenheiten (Radio Primaton, 17.05.23)

Neujahrsansprache von Landrat Thomas Bold

Der Ukraine-Krieg mit seinen Folgen stellt auch den Landkreis Bad Kissingen vor Herausforderungen, wie Landrat Thomas Bold in seiner Neujahrsansprache ausführt. Um künftig in Krisen besser gewappnet zu sein, sieht er das Vorantreiben der Energiewende hin zu einer dezentralen Energieversorgung als wichtiges Unterfangen an. (TV Mainfranken, 01.01.2023)

zurück