Laboklin startet Corona-Schnellteststrecke

Seit 8. März haben Bürger*innen in Bayern Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche, und auch in Unternehmen sollen die Mitarbeiter*innen regelmäßig getestet werden. Für Privatpersonen bieten aktuell sechs Apotheken im Landkreis Bad Kissingen diese Testungen an. Ab der kommenden Woche wird das Angebot um eine Schnellteststrecke erweitert: Die Firma Laboklin in Bad Kissingen hat in den vergangenen Tagen die Voraussetzungen auf ihrem Betriebsgelände in der Steubenstraße geschaffen.

„Wir haben die Schnelltest-Verordnung gelesen und uns überlegt, wie wir sie am besten für unseren Betrieb umsetzen können“, erzählt die Geschäftsführerin und Mitbegründerin von Laboklin, Dr. Elisabeth Müller. „Bei der konkreten Planung kam dann der Gedanke, ob wir nicht auch den Bedarf anderer Unternehmen sowie der Bevölkerung bedienen können und wollen. Sehr schnell war uns klar: Ja, das wollen wir.“

Anschließender PCR-Test möglich

Dr. Elisabeth Müller nahm Kontakt zum Landratsamt auf und stieß dort sofort auf offene Ohren. „Wir haben im Landkreis durch die Apotheken ja bereits ein dezentrales Angebot“, sagt Landrat Thomas Bold. „Die Schnellteststrecke von Laboklin ist eine tolle Ergänzung dazu. Zum einen, weil dort kleine Firmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen lassen können, die dazu keine andere Möglichkeit haben. Zum anderen, weil die Nachfrage nach Schnelltests in den nächsten Wochen sicherlich steigen wird – und da kann Laboklin die Apotheken entlasten.“ Und noch einen Vorteil hat der Test bei Laboklin: Sollte das Ergebnis positiv sein, kann ohne weitere Probennahme sofort der anschließend erforderliche PCR-Test durchgeführt werden.

Und so funktioniert das Ganze: Der Termin kann online gebucht werden unter www.corona-badkissingen.de. In einem auf dem Firmen-Parkplatz aufgestellten Zelt wird der Abstrich genommen, nach 15-20 Minuten wird dann das Zertifikat mit dem Ergebnis ausgehändigt. „Wir haben sogar an Sanitärmöglichkeiten gedacht“, so Dr. Elisabeth Müller.

Schnelltest-Strecke Laboklin

Ines Langbein, Sabine Böhmer (beide leitende Laboklin-Mitarbeiterinnen im Bereich Molekularbiologie), Laboklin-Geschäftsführerin und -Mitbegründerin Dr. Elisabeth Müller, Landrat Thomas Bold sowie Alexander Kretz und Dr. Alexander Siebel vom BRK Kreisverband Bad Kissingen (von links) vor der neu eingerichteten Corona-Schnellteststrecke auf dem Laboklin-Firmengelände. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Unterstützung kommt vom BRK

Mit Ines Langbein und Sabine Böhmer koordinieren und organisieren zwei leitende Mitarbeiterinnen von Laboklin die Schnelltests. Die ärztliche Einweisung hat Dr. Alexander Siebel vom BRK Kreisverband Bad Kissingen übernommen. Das BRK hat die Mitarbeiter*innen von Laboklin beim Probelauf begleitet und wird die Testungen auch personell unterstützen.

„Ich bin absolut überzeugt von dem Schnelltest-Konzept – je mehr wir testen, desto besser und desto größer die Chance, dass wir uns langsam wieder der Normalität nähern können“, so Dr. Elisabeth Müller. Und Landrat Bold ergänzt: „Hier bei Laboklin haben wir auch die Möglichkeit, eine Art Reihentestung durchzuführen. Somit können die Kontaktpersonen, also jene, mit denen ein Infizierter engeren Kontakt hatte, schnell herausgefiltert werden. So ist es möglich, Infektionsketten rechtzeitig zu unterbrechen. Ein ganz wichtiger Schritt in der Pandemie-Bekämpfung.“

Ausweitung jederzeit möglich

Aktuell werden die Schnelltests mittwochs (9 bis 12 Uhr) und freitags (15 bis 18 Uhr) durchgeführt. „Wenn der Bedarf da ist, können wir die Kapazität jederzeit erweitern“, sagt Dr. Elisabeth Müller. Auch hier hat das BRK seine Hilfe angeboten: „Wir haben ja bereits über Weihnachten im Corona-Schnelltestzentrum des Landkreises im Tattersall Erfahrungen gesammelt“, erklärt Dr. Alexander Siebel. „Diese bringen wir jetzt gerne ein, um die Prozesse weiter zu optimieren.“