„Sport fördert die Begeisterung für eine gemeinsame Sache und vermittelt darüber hinaus wichtige Werte“

Beim Sport-Empfang des Landkreises Bad Kissingen hat Landrat Thomas Bold erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren. „Zwar ist Sport nicht alles, aber ohne ihn würde uns vieles fehlen“, sagte Bold in seiner Rede. „Umso glücklicher können wir uns schätzen, dass in unserem schönen Landkreis ein so facettenreiches Sportleben angeboten wird. Doch das kann sich nur entwickeln und entfalten, wenn sich zielstrebige und disziplinierte Menschen dem Sport widmen und sich engagieren.“

Der Landrat ging auch auf die Corona-Pandemie ein, deren Folgen „unsere Gesellschaft noch lange spüren“ wird – auch in sportlicher Hinsicht. Besonders schlimm sei es, dass viele Kinder, gerade während des Lockdowns, nicht an sportliche Aktivitäten herangeführt werden konnten. „Dadurch blieben koordinative Fähigkeiten, die von klein auf so wichtig sind, auf der Strecke. Auch wichtige Grundfähigkeiten wie etwa das Schwimmen konnten nicht erlernt werden.“

Wende: "Sportstätten im Landkreis gut ausgebaut"

Thomas Bold sprach den Geehrten seinen großen Respekt und seinen besonderen Dank aus – auch im Namen des Kreistags und der Städte und Gemeinden im Landkreis. Bold weiter: „Für jeden von uns hat der Sport eine andere Bedeutung, aber ich denke ich spreche für uns alle wenn ich sage, dass Sport nicht nur die Begeisterung für eine gemeinsame Sache fördert, sondern darüber hinaus wichtige Werte in unserer Gesellschaft vermittelt, Generationen und Kulturen verbindet.“

Im Namen des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) dankte dessen Kreisvorsitzender Martin Wende den Geehrten für ihre Leistungen und beglückwünschte sie zu der Auszeichnung. „Mein Dank geht auch an den Landkreis und die politisch Verantwortlichen – dafür, dass die Sportstätten im Landkreis so ausgebaut sind, wie es sein sollte.“ Damit sei der Grundstein für gute sportliche Leistungen gelegt.

Als Sportlerin des Jahres wurde Nina Christof (GirlsEishockey.de) ausgezeichnet. Sie holte mit ihrem Team, der U18 Frauen-Nationalmannschaft, den WM-Sieg. Sportler des Jahres wurde Kurt Weinmann (TSV Bad Kissingen). Er errang bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften für Menschen mit Behinderung im 3.000 Meter-Lauf den ersten Platz in seiner Altersklasse M55. Ebenfalls Deutsche Meister wurde die Flugsportgruppe Hammelburg, und zwar in der Disziplin Segelflug (U25-Bundesliga). Zum Team gehören Eric Schneider, Peter-Richard Wagner und Andreas Heil, die damit zur Sportmannschaft des Jahres gekürt wurden.

Sport-Empfang Sportler

Landrat Thomas Bold gratulierte Nina Christof zum Titel „Sportlerin des Jahres“ sowie der „Mannschaft des Jahres“, der Flugsportgruppe Hammelburg, mit Peter-Richard Wagner, Eric Schneider und Andreas Heil (von links). Es fehlt Kurt Weinmann („Sportler des Jahres“).

Sport-Ehrenbriefe für ehrenamtlich Engagierte

Um den Sport verdient machen sich nicht nur aktive Sportler: „Es braucht immer auch Persönlichkeiten im Hintergrund, die sich für den Verein engagieren und damit die große Sportfamilie zusammenhalten – ehrenamtlich und uneigennützig“, betonte Landrat Thomas Bold. Er zeichnete folgende Bürgerinnen und Bürger mit dem Sport-Ehrenbrief des Landkreises aus:

Marlene Werner (TSVgg Hausen/Bad Kissingen) war von 1983 bis 2016 Übungsleiterin bei der TSVgg Hausen. Dort engagierte sie sich unermüdlich und jahrzehntelang für Sportarten, die nicht unmittelbar im Fokus der Öffentlichkeit stehen – als Trainerin beim Kinderturnen und Kursleiterin der Damengymnastikgruppe.

Roland Brönner (SV Almrausch Neuwirtshaus) ist seit 29 Jahren Schatzmeister und Verwalter der Vereinsmitglieder des Vereins. Dabei war er maßgeblich verantwortlich für den reibungslosen Ablauf zweier wichtiger Baumaßnahmen: die Erweiterung des Schützenhauses (2003/2004) sowie die Erneuerung des Schießstands (2012). Außerdem unterstützt er noch heute den Verein sportlich als aktiver Luftgewehrschütze.

Sport-Empfang Ehrenbrief

Landrat Thomas Bold zeichnete Marlene Werner und Roland Brönner mit dem Sport-Ehrenbrief des Landkreises aus. Fotos: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann